Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Was kann das nur sein ?

Guten Tach
Mein Problem: Nach jeweils verschiedenen Zeiten verschwimmen auf meinem Bildschirm die Buchstaben, oder es kommt ein Bluescreen mit der Meldung:
"IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL" und der Aufforderung ich solle doch Caching oder Shadowing im Bios deaktivieren.(ist in meinem Bios nicht vorhanden)
Oder es kommt die Meldung: Überprüfen sie ob genügend Festplattenspeicher vorhanden ist und tauschen sie die Videokarte aus. Also ich habe noch 28GB frei und auch die neuesten Grafik Treiber drauf. Ich habe schon alles probiert, aber es kommt immer wieder. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Athlon XP 2600+
512 MB DDRam
ATI Radeon SE 128MB DDRam
Matrox HDD 40GB
Motherboard ECS K7S5A Pro
Windows XP Prof.



Antworten zu Was kann das nur sein ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Einstellung sollte es im Bios schon geben.

Müsste irgendwas mit "Video Shadow", "Shadowing" o.ä. sein.

Hallo Wicky
Erst mal danke für deinen Hinweis.
Ich habe mehrmals im Bios nachgeschaut, auch mit einem Bekannten, aber es gibt nicht mal ansatzweise ein Wort oder Wörten wie die von mir gesuchten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey

hast Du vorher irgendetwas besonderes getan/installiert bevor dieses problem zum ersten mal aufgetaucht ist?

SerS  8)
Philipp

Hallo
Das einzigste was ich getan habe, ich habe mir neuen Arbeitsspeicher eingebaut. Ich habe auch vorher im Handbuch nachgeschaut welcher Kompatibel ist. Habe auch mit AIDA nachgeschaut und er zeigt mir auch 512 MB Ram an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...Das einzigste was ich getan habe, ich habe mir neuen Arbeitsspeicher eingebaut...

tritt der fehler auch auf, wenn du den alten ram-baustein wieder einbaust?
wenn nein, ist der arbeitsspeicher vielleicht doch nicht so ganz 100% kompatibel oder ist defekt (Garantiefall!?)

SerS 8)
Philipp

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du im Bios den Punkt "Quick Power on Self Test" aktiviert?
Den (oder so ähnlich) deaktivieren, beim ersten mal Hochfahren sollte er dann den Arbeitsspeicher testen (er zählt die RAM ca. 4-5mal komplett durch und startet dann den Bootvorgang)
Vor dem nächsten Booten die Funktion im Bios wieder umstellen.

Also den alten Rambaustein habe ich nicht mehr.
Es lief ja einige Zeit mit dem neuen.
Die im Bios von dir angegebenen Funktionen sind bei mir nicht vorhanden. Ich habe ein Ami Bios, da scheint wohl alles etwas anders zu sein als bei anderen Bios.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ahso, also der neue Speicher hat schon einmal gefunzt.
Ist denn seit dem im Rechner alles gleich geblieben?

Ist denn seit dem im Rechner alles gleich geblieben?

Hallo,

Wicky es treten ja fehler auf! hm...was kann das sein....ich empfehle dir den rechner neu zu formatieren, somit könnte man das problem höchstwahrscheinlich beheben!!

SV

Hallo Leute
Ich habe an dem Rechner nichts weiter verändert.
Das mit dem Formatieren habe ich auch schon gemacht, sogar 2x hintereinander um ganz sicher zu sein. Das Problem ist ja das es immer wieder verschiedene Fehlermeldungen sind. Habe auch eine Virusprüfung gemacht, alles sauber. Ich habe die Festplatte mit einem Diagnoseprogramm vom Hersteller überprüft, alles in Ordnung. Ich werd noch irre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche einmal eine neue BIOS-Revision einzuspielen. Weiterhin könntest du mal versuchen, den Speicherriegel in einen anderen Speicherslot zu stecken.

Testweise ein anderes Modul einzubauen könnte zumindest einen Speicherfehler weitestgehend ausgrenzen.

con\con

Werde nachher gleich mal den Speicherslot wechsel, und morgen besorge ich mir wieder einen SDRam Speicher, mit dem lief das System stabil.
Danke erst einmal für all eure Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
wenn ram o.k. und du ein aktuelles bios hast und es trotzdem noch nicht geht,kann es auch am board liegen,welches probleme mit dem ram hat.
da dein board so ein billigteil ist kann das schon mal sein.

mfg
hitti

Hallo  :D
Also ich hab jetzt mal den Speicher in einen anderen Slot gesteckt, siehe da plötzlich läuft alles viel schneller. Die Programme Öffnen sich blitzschnell. Da war anscheinend etwas mit dem voherigen Slot nicht in Ordnung. Es scheint so als ob das der Fehler gewesen war.
Ich bedanke mich bei allen die mir Rede & Antwort gestanden haben und Wünsche noch ein schönes Wochenende.
                 MfG
                  Egon Olsen


« 2. Festplatte einbauen - aber wie??? fx5600 Ultra gekauft, war : "Hilfe!!! Bitte schnell......" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...