Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Headcrash - Gibts da was besseres als chkdsk?

Hallo,
mir wurde ein Notebook gebracht, wo Hunderte Dateien fehlerhafte Cluster haben. Datensicherung gibts natürlich keine. Dateisystem NTFS. Es befinden sich sehr viel Musikfiles und Fotos drauf, die soweit wie möglich gerettet werden sollen.
XP startet zwar noch, aber kann fast nichts mehr machen, auch nicht im abgesicherten Modus. Alles bricht mit Fehlermeldung ab, der Explorer arbeitet im Zeitlupentempo und stürzt ständig ab.

Ich kann zwar noch mit einer Notstart-CD intakte Files sichern. Das Problem ist, daß von den ca. 2000 Files 1/3 kaputt ist. Jedesmal wenn der Filemanager auf ein defektes File stößt, gibts Abstürze oder zumindest ganz lange Verzögerung. Da sitze ich an Weihnachten noch da...

Fehlerbereinigung unter Explorer läuft nicht. Reparaturkonsole geht nicht, weil XP ein Admin-Passwort verlangt, obwohl keines vergeben wurde.
Alle "Disk-Doktoren" und so kann ich natürlich nicht mehr starten.
Als einziges bleibt mir noch der chkdsk-Befehl damit die kaputten Files wieder lesbar werden.
-----------------------------------------------------
Meine konkrete Frage: Kann man in der Situation den chkdsk-Befehl verantworten oder gibts ein anderes Kommandozeilen-tool, das da besser aufräumt?
Bernd

« Letzte Änderung: 02.06.05, 21:38:41 von bernd-x »


Antworten zu Win XP: Headcrash - Gibts da was besseres als chkdsk?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lass chkdsk und sichere nur das, was du noch lesen kannst. Chkdsk erzeugt nur Fragmente von defekten Clustern mit denen kann man hinterher nichts anfangen. Datenrettungsdienste könnten hier helfen aber so wertvoll wird es wohl nicht sein das Datenmaterial. Etwas bessere Software wäre zum Beispiel Norton Disk Doktor von den Norton Utilities. Die sind aber auch auf einem alten Stand lange nicht mehr aktualisiert worden. Würde ich erst probieren -  wenn überhaupt - wenn alles anere runtergesichert wurde.

Vielen Dank, Dr. Nope!! Ich hab das auch irgendwie geahnt, das chkdsk da eher noch mehr Unheil anrichtet.
Das Raussuchen intakter Files ist eine echte Negerarbeit, die ich jetzt aber den Notebook-Besitzer machen lasse.
Für andere, die hier mitlesen, sei das eine Warnung! Haltet Daten und XP auf unterschiedlichen Partitionen und sichert Eure Daten auf DVD! So ein Notebook ist kein Tresor. Ein heftiger Stoß und die Platte kann futsch sein!
Bernd

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
... ist eine echte Negerarbeit...
Man,arbeite bloß mal an Deiner Wortwahl!!!!

@ YAZAKI
Wie ich las, wird das Kinderlied "Zehn kleine Negerlein" wegen "Menschenverachtung" von den Verlagen nicht mehr gedruckt oder als Musik angeboten.

Man kann die "politische Korrektheit" in der Sprache bis in die letzte Spitzfindigkeit treiben, das Zigeunerschnitzel ist verboten, der Negerkuss, das Volk, die Tschechei, "man", Asylant, Ausländer und zig Dinge mehr.
Statt Atomenergie sagt man Kernkraft und statt Rentenkürzung "Rentenanpassung". Statt Entlassung sagt man "Freisetzung" oder "Verschlankung", statt Konkurrenz "Wettbewerb".
Wann merkt man, daß "ich esse einen Fisch" rassistisch ist, denn es könnte auch eine "Fischin" sein?

Und bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt/ihre Ärztin oder Ihren Apotheker/Ihre Apothekerin.
Ich unterwerfe mich der Sprachdiktatur nicht.
Aber das gehört alles überhaupt nicht daher und ich habe auch keine Zeit und Lust das zu diskutieren, daher möchte ich das jetzt möglichst beenden. Wenn noch was ist, bitte email.
Bernd

« Letzte Änderung: 03.06.05, 15:19:00 von bernd-x »

Hey,
kommt wieder runter!!

Wohl Wetterfühlig?

Man sollte nicht alles[/b] Wörtlich nehmen!!
 ;)

moin bernd-x
platte vom schlepptop ausbauen in 2.rechner rein und von da aus die die daten retten! wenn viel zerklatscht ist das musst du mit vorsicht arbeiten,headcrasch iss wie totalschaden beim auto.
gugge mal bei ontrack auf die seite da bekommst du einige gute tips zur datenrettung.

gruss der spitz

Hi, Spitz,

besten Dank für den Tip!! Eigentlich wußte ich das schon und habe den Tip auch schon anderen gegeben, aber in der eigenen Situation jetzt ist´s mir nicht eingefallen  :-\

Habe jetzt sofort zum Schraubenzieher gegriffen.
ABER: Die Pins der Notebook-Platte sind viel feiner, passen in den normalen EIDE-Anschluß einer Festplatte nicht hinein!
Kann mir schwer vorstellen, daß es da Adapter gibt oder wo?

Viele Grüße, Bernd

« Letzte Änderung: 03.06.05, 16:14:42 von bernd-x »

moin bernd-x
sorry musst du mal im netz guggen wegen ein 2,5 >> 3,5" adapter. habsch vergessen zu sagen...
gruss der spitz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja der kostet auch nciht die Welt, aber wenns nicht dein Notebook ist fragt sich, ob du du das investieren willst (oder der andere zahlt das).


« Win XP: Home Edition - SoundtreiberWinXP: fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...