Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MP 3 Qualitätsverlust??

hallo,
habe eine frage zu 2 musikdateien,hoffe ich kann es hier erfragen:
und zwar wollte ich wissen ob es einen qualitätsunterschied zwischen wave und mp3 gibt??
denn mp3 beansprucht ja viel weniger platz...geht da nicht was an qualität flöten??
was bevorzugt ihr?

torben



Antworten zu MP 3 Qualitätsverlust??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

wenn du eine wave datei hast und du diese in mp3 umwandelst geht dir natürlich etwas an qualität verloren. da wave daten bessere qualität haben.

allerdings wirste den unterschied kaum bemerken. wenn überhaupt.

mp3 hat halt den vorteil das sie extrem klein sind.

Natürlich. Es kommt aber darauf an, wie gut der MP3-Encoder arbeitet und wie stark die Wav-Dateien komprimiert werden (Kbit/s). Außerdem hängt es von der Art der Musik ab, wie groß die hörbaren Unterschiede sind. Für klassische Musik empfiehlt sich grundsätzlich eine geringere Kompression als für Rock/Pop. Eine hörere Qualität als MP3 bietet MP3pro.

bei einer hohen mp3-qualität wie z.b. 192 kbps hört man aber nur auf einer sehr guten anlage einen unterschied. auf mp3-playern oder pc-boxen merke ich auf jeden fall nix.


« Win XP: Datenverlust, Bluescreen, kompletter CrashUpdates!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Fraktale Kompression
Die fraktale Kompression ist ein Verfahren zur verlustfreien Komprimierung von digitalen Bildern. Ursprünglich von den amerikanischen Mathematikprofessoren Michael F...