Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Datenverlust, Bluescreen, kompletter Crash

Moin,
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich habe lange Zeit in meinem PC zwei Festplatten gehabt.
Die eine 80gb war voll und ich hatte noch ne alte mit 17 gb. Die hab ich dann eingebaut und xp pro installiert. lief alles super. ein halbes jahr mindestens. dann gabs immer wieder festplattencrash. hab ich mir gedacht, dass die alte platte ausgediehnt hätte und mir ne gebrauchte 40 gb gekauft. eingebaut xp installiert, alles gut. irgendwann öffnete sich bei jedem start von windows scandisk und scannte ersteinmal meine 40gb platte nach fehlern, fand auch welche und dann wars wieder gut.
dann wurds noch schlimmer. unen rechts in der taskleiste kam dann dieses gelbe dreckeck, dassm ir sagte, dass eine datei beschädigt wär und ich chkdsk ausführen solle. gemacht fehler behoben. hat mich zwar gestört ,aber ich hab deswegen nicht formatiert.
so dann gekam ich immer öffter dieses warndreieck und es kam immer öfter bluescreen und bald darauf bootete der pc nichtm ehr. fehlte ne datei system/blabla
nun ich dachtem ir. gebrauchte festplatte -> diei st kött. natürlich auch öfters formatiert. bestimmt schon 7 mal in der zeit.
im moment schreibi ch an ner wichtigen arbeit und ich lauf amok weil ich jeder zeit mit einem lbauen bildschirm rechnen muss, und dass meine dateien verloren gehen. hab alles auf mp3 stick gespeichert.
darum bini ch freitag schnell zum computerladen meines vertrauens gegangen ne Standard 120gb platte gekauft.
xp draufgeschmissen. die wichtigen dateien von der 80 gb platte rübergezogen und dann die 80 abgeklemmt, weil ich mir nicht sicher war, ob die platte wasm ti dme problem zutun haben könnte.
und es geht schon wieder los. heute schon 3 blaue schirme gehabt.

hab im internet alles abgesucht aber so einen fehler hab ich nicht gefunden. zwar datenverlust unter windows, aberi ch hab ja neu installiertu nd nen eue platte gekauft. was könnte denn sonstk aputt sein? motherboard?

wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.



Antworten zu Win XP: Datenverlust, Bluescreen, kompletter Crash:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du mal die RAM-Module geprüft? Wenn du 2 hast, arbeite mal nur mit einem. Und vor allem auch nach Viren / Spyware suchen im abgesicherten Modus.

viren habe ich gescannt und auch spyware

ja ich habe dual channel DDR400
wie schalte ich denn ein modul aus?

Tut mir leid für die vielen posts hintereinander.
bin ein wenig gestresst wegen der sache.
hab ein rammodul rausgenommen.
gestarteth at der pc ohne scandisk und beim laden des explorer istk ein fehler aufgetreten.
ich meld mich wenn er sich bessert.

danke erstmal für die schnelle hilfe

Derk

Ausschalten geht nicht - rausziehen! Der Tipp vom Doc ist recht oft zutreffend bei derlei Fehlern. Wobei das bitteschön nicht vordringlich am RAM selbst liegen muß -  meiner Erfahrung nach viel mehr an den Steckkontakten!
Ich mache es in diesem Fall immer so: Die RAMs beide rausziehen, die Kontakte mit Kontaktspray einspühen und wieder saubermachen!
Dann einzeln der Reihe nach reinstecken und erproben.
Jürgen

So ja bis hutek einen Blue-Screen mehr gehabt.
Lass den PC im Moment nur mit einem RAM-Modul laufen.
Das mit dem Reiningen werd ich auch mal ausprobieren.
Zwar findet Scandisk immernoch Fehler aber das ist im Moment nicht so gravierend, weil ich wieder ungestört an meiner arbeit schreiben kann.

Danke nochmal für die Hilfe.


ich hab mich ja schon so gefreut, dass alles wieder läuft. pustekuchen!
fehler kamen wieder. bin dann zu nem freud und wir haben den ganzen pc komplett vom staub entfend und auch alle steckplätze gereinigt.
die festplatte komplet neu formatiert und neue partitionen erstellt, aber das bringt auch nichts.
es geht schon wieder los mit fehlermeldungen.
chkdsk löscht schon wieder wie sau!
kann das vielleicht an meinem IDE-Kabel liegen. dass das vielleicht beschädigt ist?
weil sonst müsste alles noch i.o. sein.

vielleicht kann mir ja jemand helfen. sonst mussi chs selber weiterprobieren!

Ja - auch ein solches Kabel kann die Ursache sein. Bzw. dessen Kontakte. Kostet nicht die Welt - wenn Du eines kaufst, dann aber gleich ein Rundkabel! Kostet nicht die Welt.
Jürgen


« XP-Setup Optionen R und F6 fehlenMP 3 Qualitätsverlust?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...