Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Parameter an die Eingabeaufforderung übergeben

Hi @ll,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich Befehle an die Eingabeaufforderung übergeben kann, innerhalb einer Verknüpfung?
Also ich habe eine Verknüpfung auf meiner Oberfläche zur cmd. Diese Instanz der Kommandozeile wird auf eine bestimmte art und weise gestartet, weil es nur für einen zweck ist. Da ich aber beim Start der Kommandozeile immer einen ewig langen Befehl eintippen muss, will ich das als Parameter bereits übergeben. Weiss nur nicht wie. Hab schon ziemlich viel rumprobiert.

Bin für jeden Tipp dankbar (mit einer Batch hab ich das übrigens auch schon ausprobiert und es hat nicht geklappt).


Gruß
kdt



Antworten zu Parameter an die Eingabeaufforderung übergeben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise geht das mit dem Echo-Befehl und der Pipe.

Syntax: echo parameter|befehl

Dabei ist der Strich zwischen parameter und befehl der senkrechte Strich, der mit AltGr und dem Zeichen < eingegeben wird. Der Befehl echo gibt dadurch den Parameter an den Befehl dahinter weiter.

vielen Dank erstmal. Wusst gar nicht, dass man auch unter Windows mit Pipes arbeiten kann. Das würde mir weiterhelfen, wenn ich das in einer Batch machen würde. Aber leider kann ich hierbei nicht das Layout etc. festlegen. Das Aussehen an sich ist nicht so wichtig, aber die Größe möchte ich schon festlegen können, kann ich so aber nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du bitte mal etwas konkreter sagen, was du an was genau übergeben willst? Ich habe mir das jetzt ein paar mal durchgelesen. Aber alles was ich sehe, ist, dass du ja den Parameter in die Batch direkt reinschreiben könntest. Das meinst du aber bestimmt nicht. Da wärest du längst selbst drauf gekommen.

also...nochmal von vorne

ich betreibe einen mysql server über die konsole. um mich am mysql server anzumelden muss eingeben
c:\mysql -h localhost -u root -p

da ich allerdings keine lust habe, jedesmal diese zeile abzutippen, wollte ich meiner konsole den gesamten befehl beim starten einfach übergeben.
in einer batch datei kann ich das natürlich einfach eingeben und ausführen...kein problem, funktioniert auch ohne eine pipe!
ich habe mir allerdings die verknüpfung so editiert, dass die konsole mit einem größeren bild startet, dies funktioniert leider nur mit verknüpfungen unter windows. ich würde nun gerne, ähnlich wie bei programmen, den man in der verknüpfung übergeben kann
"c:\programme\beispiel\beispiel.exe" +nosplash
der konsole einfach den bereits oben stehenden befehl übergeben!

jetzt verstanden? in einer batch kann ich das so nicht machen, halt wegen den startparametern!

nur fall es interessiert...hab die lösung gefunden


wenn man unter ausführen eingibt
cmd /k befehl

wird die konsole mit dem angegebenen befehl gestartet. macht man das gleiche bei einer verknüpfung, funktioniert dies genauso. dementsprechend sieht das ganze bei meiner verknüpfung (die ich auf der oberfläche habe) so aus:

Ziel: %SystemRoot%\system32\cmd.exe /k mysql -h localhost -u root -p

das funktioniert nun!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du eine Batch auf den Desktop verknüpfst, kannst du die Fenstergröße, die Farben und alles über Eigenschaften einstellen. Da kannst du dann auch den Befehl mit den Parametern reintun.

Aber deine Lösung ist deutlich einfacher. Und sie bricht bei Programmende nicht ab.


« AOL bricht andauernd die Verbindung ab!!!computer fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...