Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP Post an Folgeseite übergeben

Hallo Ihr Profis,
ich habe folgendes Problem, mit meine Projektseite:

Es handelt sich um ein Fachwörterbuch (MySQL-Tabelle 3 Spalten (ID/Wort/Erklärung). Die Wörter werden auf einer Seite in einem Glossar mit zusätzlichem Suchfeld angezeigt, wenn man auf ein Wort in dem Glossar klickt, wird man direkt zu dem jeweiligen Wort bzw. dessen Erklärung geleitet, wenn man in dem Suchfeld nun einen Begriff eingibt, wird er angezeigt bzw. alle wo der eingegebene Begriff vorkommt. Sprich, wenn man nur ein "a" eingibt, wird jedes Wort angezeigt, wo ein "A" oder "a" vorkommt. Soweit so gut, aber nun wollte ich in dieser Ausgabe-Seite eine Blätterfunktion einbinden, sprich, wenn es mehr als 10 Begriffe sind, soll er mir dementsprechend, verschiedene Seiten anzeigen. Das Wort aus dem Suchfeld, wird per POST übergeben, die Seitenanzeige funktioniert zuverlässig, aber... Nun zu dem eigentlichen Problem:

Sobald ich auf die 2. Seite klicke, wird ja das per POST übertragene Wort nicht mit auf die 2. Seite weitergegeben. Wie kann ich es möglichst einfach realisieren, dass das ganze funktioniert?


Hier der Quelltext meiner Ausgabe-Seite, die MySQL-Anbindung befindet sich auf einer anderen Seite, diese hier wird nur included:
 

Zitat
$seite = $_GET["seite"];
   
if(!isset($seite))
   {
   $seite = 1;
   }

$suchbegriff = $_POST['suche'];

$suchbegriff = strtolower($suchbegriff);

$eintraege_pro_seite = 10;
$start = $seite * $eintraege_pro_seite - $eintraege_pro_seite;

$result = mysql_query("SELECT id FROM woerterbuch WHERE (Begriff Like

'%$suchbegriff%')");
$menge = mysql_num_rows($result);
$wieviel_seiten = $menge / $eintraege_pro_seite;

   
echo "<table width=\"100%\">";
echo "<tr>";
echo "<td id=inhalt align=\"center\"><b>Seite:</b>";
for($a=0; $a < $wieviel_seiten; $a++)
   {
   $b = $a + 1;

   if($seite == $b)
      {
      echo "  <b>$b</b> ";
      }
   else
      {
      echo "  <a

href=\"index.php?section=su_ausgabe&seite=$b&suche=$suchbegriff\">$b<

/a> ";
      }
   }
echo "</td>";
echo "</tr>";
echo "</table>";


$abfrage = "SELECT * FROM woerterbuch WHERE (Begriff Like

'%$suchbegriff%') ORDER BY Begriff LIMIT $start,

$eintraege_pro_seite";
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
    {
        echo "<table width=\"100%\">";
        echo "  <tr id=begriff>";
        echo "    <td>".$row->Begriff."</td>";
        echo "  </tr>";
        echo "  <tr id=erklaerung>";
        echo "    <td>".$row->Erklaerung."</td>";
        echo "  </tr>";
        echo "<table><br>";
   }



echo "<table width=\"100%\">";
echo "<tr>";
echo "<td id=inhalt align=\"center\"><b>Seite:</b>";
for($a=0; $a < $wieviel_seiten; $a++)
   {
   $b = $a + 1;

   if($seite == $b)
      {
      echo "  <b>$b</b> ";
      }
   else
      {
      echo "  <a href=\"?seite=$b\">$b</a> ";
      }
   }
echo "</td>";
echo "</tr>";
echo "</table>"

Ich würde mich freuen, wenn mir jmd. einen Tipp geben kann.

Antworten zu PHP Post an Folgeseite übergeben:

Problem per Session gelöst ;-)...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Session ist ok, allerdings musst du dich dann auch wieder um die Bereinigung der entsprechenden Session-Variable kümmern. Alternativ kannst du in den Pager-Links auch den Suchbegriff URL-codiert per GET anhängen.

greez 8)
JoSsiF

Ja, das mit GET dachte ich auch zuerst, ist aber "optisch" meines erachtens nach nicht so der Bringer. Die Session wird "destroyed" sobald man erneut auf das Wörterbuch geht, sollte man das Suchfeld nutzen, werden die Session-Einträge überschrieben. ansonsten haben die Sessions ja nur eine begrenzte Haltbarkeit, oder gibt es andere Gründe (wie z.B. sicherheitsrelevante), warum man die Session z.B. schon beim Verlassen der Suchergebnisseite "destroyen" sollte? Meines Wissens nach, wird da ja "nur" das Suchwort und die Menge der gefundenen Suchbegriffe abgelegt und einen String, der den User identifiziert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wollte nur eine Alternative aufzeigen ;)

In deinem Fall sind Sessions absolut unbedenklich, und da du die Session-Daten ja überschreibst bzw. ordentlich löschst, ist alles in bester Ordnung :)

greez 8)
JoSsiF

Wunderbar, besten Dank!!!


« Textausrichtungschleife benötigt =( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Private Session
Private Session ist ein Modus, in dem kein Verlauf oder Chronik angelegt wird. Diese Funktion gibt es bei den üblichen Internet Browsern wie Internet Explorer, Apple...