Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kleines Heimnetzwerk

Hallo!

Ich möchte ein Netzwerk einrichten zwischen meinem

PC (Windows XP) und meinem
Laptop (Windows 2000).

der PC hängt per Kabel am Router, der Laptop via W-LAN.

Internet funktioniert mittlerweile parallel, da ich bei TCP/IP "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgewählt habe.

Bei dem Router handelt es sich um ein Sinus 130 Komfort von der Telekom.

Über den Netzwerkassistenen von XP habe ich es schon versucht, aber das funktioniert nicht, wenn der andere Rechner 2000 hat. Beide Rechner sind mittlerweile der gleichen Arbeitsgruppe zugeordnet. Somit müsste ich ja theoretisch den Laptop vom PC aus "sehen" können - und andersherum. Tut's aber nicht.

Frauenfreundliche Antworten erwünscht!

Merci.



Antworten zu Kleines Heimnetzwerk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.netzwerktotal.de/ hier findeste anleitungen,hoffe das es dir weiter bringt

Das Problem ist folgendes:

Sobald ich bei einem Rechner eine IP-Adresse zuweise, funktioniert das Internet nicht mehr. Es scheint fast so, als könnte ich keine IP's manuell zuweisen, die ich für das Netzwerk brauche, womit ich dann aber nicht mehr ins Internet komme.

Hallo,


Tja, so ist das mit Assistenten, zu allem bereit und zu nichts zu gebrauchen ;)

Mach mal ein
IPCONFIG/ALL

Klicke dazu auf
START > Ausführen > CMD

und dann in das Fenster dieses
IPCONFIG/ALL
schreiben

und mit dem Befehl
IPCONFIG/ALL > C:\IP.TXT

dann wird die Ausgabe in die Datei IP.TXT direkt unter C:\ als Txt-Datei abgelegt

ausrufen der Datei mit
START > Ausführen > NOTEPAD C:\IP.TXT

und dann kannst es kopieren

bitte von beiden PC's

Vielen Dank, Kersten. Schau mal in Dein Postfach :)

Hallo,

es wäre nicht schlecht gewesen wenn du die Daten hier gepostest hättest ;)

Du hast in jedem PC 2 Netzkarten?
Warum?

Vom PC: ak-1 mal einen ping

Klicke dazu auf
START > Ausführen > CMD

und dann in das Fenster dieses

ping 192.168.2.105 funktioniert das ()JA  ()NEIN
ping 192.168.2.100 funktioniert das ()JA  ()NEIN
ping 192.168.2.1 funktioniert das ()JA  ()NEIN


und dann vom PC:NOTEBOOK

ping 192.168.2.105 funktioniert das ()JA  ()NEIN
ping 192.168.2.100 funktioniert das ()JA  ()NEIN
ping 192.168.2.1 funktioniert das ()JA  ()NEIN

Beide PC'S sind in der gleichen Arbeitsgruppe?
Dann an jedem PC mal einen Ordner erstellen
und diesen dann freigeben

schau mal in die Netzwerkumgebung
ob du beide PC's siehst

PC:

ping 192.168.2.105 funktioniert
ping 192.168.2.100 funktioniert nicht
ping 192.168.2.1 funktioniert

Laptop:

ping 192.168.2.105 funktioniert nicht
ping 192.168.2.100 funktioniert nicht
ping 192.168.2.1 funktioniert

ich habe jeweils nur eine netzwerkkarte, keine ahnung, warum jeweils 2 angezeigt werden. im laptop kann ich mir das noch dadurch erklären, weil die netzwerkkarte integriert ist, ich aber w-lan via pcmcia nutze.

Beide PC's sind in der Arbeitsgruppe "Home" und ich habe bei jedem Computer gerade einen Ordner für's Netzwerk freigegeben.

In der Netzwerkumgebung vom PC sehe ich nur die SharedDocs und den soeben freigegebenen Ordner des PC's.

In der Netzwerkumgebung vom Laptop sehe ich nur "Notebook" und eben auch den Ordner, den ich dort freigegeben habe.

Hallo,


Hast du aufdem Laptop eine Firewall installiert?

Vllt ist im PC eine OnboardNetzkarte ;)
SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter

OK - inzwischen sehe ich auf beiden Computern den jeweilig anderen Computer, bekomme aber folgende Fehlermeldungen:

Ak-1:
Auf \\Notebook kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers...blablabla.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Notebook:
Auf AK-1\\ kann nicht zugegriffen werden.
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Ja, da ist Zone Alarm drauf.

Auf dem anderen Rechner läuft die Firewall von XP.

Jo, ich seh's auch grad, dass da ne Netzwerkkarte schon drin war. Egal. Die andere hab ich eh noch gehabt. *lach* Ohweh...

Hallo,

schön dann konfiguriere dieses ZA so das ein Netz(192.168.2.0)
als sicher einstuft.

Dann richte an beiden PC'S jeweils den gleichen Benutzer ein
Benutzer: paul
Password: paul

und probier dann mal einen Zugriff

Bis sich beide PC's in der Netzwerkumgebung "sehen" kann bis zu ca. 10min dauern  ;) also keine ostasiatische hektic aufkommen lassen

Aaaalso.

Die Firewall auf dem Laptop habe ich angepasst und der Zugriff vom PC auf den Laptop funktioniert jetzt auch.

Andersherum leider nicht. Ich kann vom Laptop nicht auf den PC zugreifen. Allerdings hab ich mal die XP-Firewall ausgeschaltet und dann ging es. Wenn ich also jetzt noch herausfinde, wie ich die Firewall von XP anpassen muss, dann wird es wohl auch endlich funktionieren.

OK, nun funktioniert es.
Ich habe im PC unter

Sicherheitscenter
Windows-Firewall
Ausnahmen
Datei- und Druckfreigabe
Bearbeiten

unter allen 4 Punkten die IP-Adresse des Laptops hinzugefügt.

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die IP-Adresse auch immer dieselbe ist.

Vielen Dank, Kersten!

Hallo,

aber bitte schön ;D


« Windows Mespracheinstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...