Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Beos Partition Manager Menue

Hallo Leute,
ich habe vorige Woche die Frage gestellt, wie man eine NTFS Festplattenpartition in eine BeOsPartition umwandelt, weil ich die Zeta DeLuxe Edition zusätzlich zu meinem Windows XP laufen lassen wollte.
Nun habe ich das Programm installieren können, mußte aber feststellen, daß es nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Also habe ich es wieder heruntergeschmissen. Jetzt habe ich nur noch ein Problem, daß, wenn ich den PC starte, nicht sofrt mein XP anläuft, so wie vor der Beos-Installation, sondern ich zuerst in das BeOs Partition Manager Menue komme und dann erst die XP Version(untiteld NTFS Volume) mit enter bestätigen muß, bevor mein XP wieder erscheint.
Nun ist meine Frage: Wie kann ich das BeOs Prtiton Manager Menue wieder entfernen, daß mein PC sofort wieder mit meinem XP startet?

Um freundliche Hilfe wird gebeten



Antworten zu Beos Partition Manager Menue:

Rufe Arbeitsplatz ( Eigenschaften )mit Rechtsklick Maus auf .
Gehe zu erweitert , dort unten eine Option Einstellungen
dann erscheint oben :Winnt // fastdetect , darunter ein Button "bearbeiten ,
eine Textdatei öffnet , alles löschen , was nichts mit XP zutun hat ,alle Zeitvorgaben disablen , Neustart , fertig !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi generio,
danke für deine Atwort, aber leider hat sich nichts geändert.
im boot.ini steht auch nichts anderes als windows.
vielleicht hast du noch eine andere Idee

Das mit dem Runterwerfen war etwas früh.

Der BeOS (Zeta)- Bootmanager sichert den alten Bootsektor in einer Datei. Wenn man im Terminal den Befehl bootman eingibt, kommt man zum Einstelldialog des Bootmanagers, in dem man den auch wieder deaktivieren und den alten Bootsektor wiederherstellen kann. Das ist nun zu spät. Der alte Bootsektor in der Sicherung sollte mit dem Herunterwerfen auch gelöscht zu sein.

Bei meinem letzten fehlenden Bootsektor (Linux-Bootmanager hatte alten überschrieben) habe ich einfach Windows von außen gebootet und einen Windows-Bootmanager installiert. Da wäre dann zwar immer noch ein Bootmanager da, doch der könnte dann je nach Wunsch noch eingestellt werden, ob er auf Tastendruck wartet oder automatisch bootet.

Angenommen, dass Windows-Bootsektoren bei verschiedenen PCs und Festplatten gleich aussehen, könnte der evtl. auch bei einem Freund gesichert und beim betroffenen PC aufgespielt werden. Doch dazu fehlt mir das nötige Wissen.

Also der Fragensteller wird sicherlich schon eine Lösung gefunden haben, aber für alle anderen die auf diesen Thread stoßen:

1. Möglichkeit: - Notfallkonsole mittels Start von der WINDOWS-InstallationsCD
                  öffnen
                - als Admin anmelden
                - "killmbr" eingeben
                - "fixmbr" eingeben
                - normaler Neustart

2. Möglichkeit: - Auf der ursprünglichen BOESpartition erneut Zeta o.ä.
                  installieren
                - die im vorigen Beitrag beschriebene Vorgehensweise
                ° da bei der Neuinstallation auch der BOOTMANAGER aktualisiert
                  bzw. neu verknüpft wird

Bei mir hat die 2. Möglichkeit wunderbar gefunzt, aber auch die erste soll angeblich schon öfters gefruchtet haben  :)

http://www.pns-potsdam.de

>>>>> das leben ist ein schei ßspiel, aber diese geile Grafik... :o <<<<


« Win XP: Tastatur merkwürdige ZeichenBenutzer Konto ist einfach weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...