Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte erkennen & installieren unter XP

Tagchen

Ich habe folgendes Problem :

Vor ein paar Tagen habe ich mir endlich mal eine neue Festplatte zugelegt, ganze 160GB groß. (Maxtor)

Nach ein paar Anfangsproblemen hat das Bios diese auch entsprechend erkannt, sprich es zeigt die Festplatte mit ihren 160GB korrekt als Primary Slave an... tja.. aber auch nur das Bios und das auch nur, wenn ich nicht nochmal zusätzlich suche.
Sprich : Wenn ich das Bios öffne und das entsprechende Untermenü dazu wird die Festplatte angezeigt, ebenso wenn ich in die Details gehe, wenn ich innerhalb der Details nochmal suche jedoch nicht.. nicht weiter schlimm denke ich.

Das Problem bei dem Ganzen ist, das XP die Festplatte einfach nicht erkennen will, obwohl sie im Bios angezeigt wird. Ich habs über die Datenträgerverwaltung versucht, ebenso über XP-CD, ich bekomm die HD nicht in irgendein Menü in dem ich sie partitionieren und entsprechend einrichten könnte.

Ich weiß dank exzessiver Suche, dass man mindestens SP1 benötigt um HDs über 120 GB überhaupt anzuzeigen, aber das hab ich.. (wenn auch nicht SP2)
Fehlen mir da noch irgendwelche updates, damit ich endlich Zugriff auf die Festplatte bekomme?

Sonst irgendwelche Ideen?

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. (und bins auch ehrlich gesagt Leid...)

Mfg
Andorion



Antworten zu Festplatte erkennen & installieren unter XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei dir sollte es in der Datenträgerverwaltung etwa so aussehen:



Da wo der Pfeil drauf zeigt, habe ich mal ein unformatiertes Laufwerk simuliert. Du kannst dir vorstellen, dass ich dafür nicht wirklich die Platte geputzt habe. Aber so ähnlich müsste es bei dir auch aussehen. Da musst du mit rechts drauf klicken und dann solltest du das Laufwerk einrichten können.

hallo habe das gemacht was auf der grafik steht nur das mein rechner mir nur Datenträger 0 anzeigt aber dort die korekte größe der festplatte steht
habe mein rechner von dell dort fragte ich nach und man sagte mir mein rechner erkennt nur eine80gb festplatte was nicht stimmt da ich vorher eine 120 gb drinnen hatte nun habe ich eine 250gb fest platte

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und was hast du für eine Frage?

Hi Leute ich habe ungefähr das gleiche, wenn nicht sogar das selbe Problem.
Ich habe mir ebenfalls eeine Maxtor 160GB SATA Platte gekauft und habe sie an mein ASrock K7VT4A Board angeschlossen. Sie wird auch im Bios angezeigt.
Nun möchte ich aber gerne Windows auf der Platte installieren weil meine alte Platte defekt ist und das Betriebssytem vorrübergehend auf einer 4GB Platte installiert habe und daß soll so nicht bleiben.
In dem Installationsmenü Taucht die Platte aber nicht auf. Was laüft da schief?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du mußt bei der Windows-XP-Installation den SATA-Treiber mit F6 einbinden.

sorry hehe bin neu hier also da steht datenträger 0 und rechts ein schwarzer balken mit 104,5 gb nicht zugeordnet kann ich diese in 2 festplatten aufteien also partionieren oder wie das heißt? drücke die rechte maustaste und windows fragt was ich machen möchte..geht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Drücke sie doch einfach mal. ;)

ja was denn genau?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die rechte Maustaste auf dem schwarzen Balken.

hahasoweit war ich auch ja und dann?
soll ich die festplatte auf F einrichten oder ein ntfs order anlegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise nimmst du NTFS. Außer du hast irgendwelche Gründe, warum du unbedingt FAT32 verwenden willst. Dann hast du aber Einschränkungen in der Dateigröße und in der Sicherheit.

 danke habe es hinbekommen ist das normal das die aufgeteilte platte F blau ist also in schrift:-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...ist das normal das die aufgeteilte platte F blau ist also in schrift:-)

Sorry, aber ich weiß nicht, was du überhaupt meinst. Kannst du mal einen Snapshot hier reinstellen?

Ich habe mir von der Maxtor seite die Maxblast4 Datei heruntergeladen und davon eine Diskette erstellt und versucht mittels F6 Taste den SATA treiber einzubinden. Da kommt immer nur die Meldung: "txtsetup.oem konnte nicht gefunden werden".
Ist Maxblast4 nicht der richtige treiber? Ist ne Maxtor 6L160M0.


« Win XP: Tonspur einer MusikDVD auf AudioCD brennenInternet trotz DSL sehr langsam (seitenaufbau kann bis zu 20 min dauern!) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...