Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte unter WinUAE richtig installieren

Ich wollte meine 100GB 2,5'' HDD am PC unter WinUAE mit 'Add Hard Drive' hinzufügen und dann OS3.9 installieren (da es am Amiga nicht wirklich funktionieren will). Hab die Hardware meines A1200 weitestmöglich eingegeben und bin Thomas' Installationsguide zur Installation von OS3.9 unter WinUAE gefolgt. Wenn ich aber das Laufwerk hinzugefügt habe kommt die Fehlermeldung:
'Warning - the drive safety check has been disabled, and non-empty and non-RDB partionned hard discs were detected'
Beim Starten kommt dann die Meldung, dass EDISK nicht eingelegt ist und es kommt nicht der erhoffte Screen.

Wie kann ich die Festplatte einrichten (löschen und Partitionstabelle einrichten) und das OS installieren???

Grez und Thx im Vorraus


Antworten zu Festplatte unter WinUAE richtig installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WAs gibt es denn für Probleme wenn du OS3.9 auf den A1200 installieren willst?

Hmm bei WinUAE weiß ichjetzt nicht was das bedeutet. Ich hab damals meine Platte nachdem ich sie am amiga kopierte einfach in den PC gesteckt und angegeben, danach wurde sie unter WinUAE normal benutzbar.

Hab die Platte im A1200 formatieren können ... nur mit HdInstTools 6.9 werden nur 8 GB erkannt ... hab schon mehrmals die Platte mit verschiedenen Progs gescannt, aber die wird nur als 8GB Laufwerk erkannt (anstatt als 100GB Notebookfestplatte)... nen Jumper hab ich auf der Platte auch nciht gefunden!

Kann mir jemand da weiter helfen???

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit Kick 3.1 geht nicht mehr als 7,8 GB. Du mußt erst OS 3.9 starten, z.B. von der Notfalldiskette, dann kannst du die Festplatte vollständig einrichten.

Gruß Thomas
 

Thx für die Info, genau auf sowas hab ich geawrtet ;)
Werd nochmal was anderes probieren und mich dann nochmal melden, ob es geklappt hat.

Bei mir ist immer das Problem, dass meine CD-Laufwerk nicht erkannt wird (IDE-Fix, WB3.1, ...) -.-

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zitat
Bei mir ist immer das Problem, dass meine CD-Laufwerk nicht erkannt wird (IDE-Fix, WB3.1, ...)

Vor während oder nach der Installation von IDEfix ?

Immer oder manchmal ?

Ist es denn richtig angeschlossen ? Wo ? IDE oder SCSI ? Master oder Slave ? Bzw. SCSI-ID und Terminierung ?

Gruß Thomas
 

Der Adapter (Speedup System) scheint kaputt zu sein -.-

Hab nun geschafft Os3.9 zu installieren ... hab einfach eine Notfalldiskette über WinUAE erstellt, bearbeitet und auf den Amiga (Diskette) übertragen. Die Laufwerke an ein zweifaches Kabel und mit Diskette die CD-Rom Treiber geladen und 100GB Festplatte entlich richtig partitioniert (Größe war nur 45GB ... Heads von 6 auf 12 und schon wurde alles richtig erkannt). Dann alles installiert und fertig ...

Wollte nun auf Slim-Laufwerk umsteigen (CD-Rom) ... hab bei eBay schon die passenden Teile gefunden, nur die sind etwas teuer:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270331735742&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360121974741&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=023

Grez

« Letzte Änderung: 30.01.09, 09:30:27 von Titannr1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lösch doch bitte diese endloslangen Links hier raus. Die machen nur das ganze Forum kaputt und funktionieren ohnehin nicht. Bei Conrad gibt es auf der rechten Seite einen Punkt "auf diesen Artikel verlinken" oder so, da bekommt man einen kurzen Link, der auch funktioniert.

Die Kabel, die du herausgesucht hast, funktionieren alle nicht, weil sie 40polig sind (wie im Desktop-PC). Der A1200 hat aber einen 44poligen Anschluß (wie im Notebook).

Du brauchst so ein Kabel: http://www.kabelspezialist.de/531256969f0c12fae/531256969f0c134fd/53125696a00bbfe95.html

Gruß Thomas
 

Sry ... schon sind sie weg ^^

Ich hätte eher an sowas gedacht:

http://www.kabelspezialist.de/531256969f0c12fae/531256969f0c134fd/53125696a00bbfd92.html

Da ich ja eine Festplatte und ein Laufwerk in Slim habe (44pol 2mm). Nur müsste ich mir noch für das Laufwerk einen Adapter kaufen - bisher ist nur ein 50pol 2mm Anschluss drann. Eine Lösung dafür währe:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220336534526&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012

So währe es doch auch am besten oder???

Grez 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So wäre es am besten.

Gruß Thomas
 

« ICQ zeichenerklärung (blumen)Suche Titel von 2 Amiga Spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...