Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kann ich unter Xp einen Nameserver aufstellen ????

Kann ich unter Xp einen Nameserver aufstellen ????

ist dies möglich?!



Antworten zu Kann ich unter Xp einen Nameserver aufstellen ????:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn genau vor? Normalerweise stellt dein Provider den DNS zur Verfügung.

Würd mich auch interessieren. Ich Programmiere ein paar Pages mit php und habe damit natürlich auch einen php-Webserver installiert.

Um den anzusprechen muss man jetzt im Browser http://localhost eingeben.
Wenn ich da nicht möchte, sondern www.myhome.de eingeben will und damit dann auf meinem localhost lande, das wär cool.

Geht das?

Dann brauchst Du m.E. nur alle IP mit Name in die Hosts-Datei eintragen.

Hallo,

um einen "chten" DNS-Server aufzubauen benötigst du die Server-Version von Win2000 oder Win2003.

d.H.
Du installierst dir einen Win2000-Server konfigurierst dann einen DC mit ADS und dann dazu einen DNS.

So einfach ist das bei M$.

Wenn du dir irgend ein Linux runterlädst kannst du innerhalb von 20 min einen DNS haben ausserdem hast du da noch die Möglichkeit mit virtuellen Karten zu arbeiten, ja geht bei M$ auch allerdings bloß 5 Stück, bei RH hab ich bei 20 aufgehört

Darauf können dann virtuelle Hoste die du dann mit "wwww.server1.cxm"
ansprichst, bitte keine echten Domäins wie "de" "com" "net" etc verwenden, das kann zu massiven Problmen führen, ein falsch konfigurierten DNS kann innerhalb von 15 min eine 2MB Ltg zumachen ;)



« Win XP: Proffessionel herunterfahren geht nichtInternet Explorer funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

DNS
DNS steht für das "Domain Name System". Jede Domain einer Webseite im Internet (wie  www.computerhilfen.de) ist über ihre WWW-Adresse (das ist die Adresse,...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...