Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lautsprecher falsch herum aufstellen, L-/R-Kanal über eine Software tauschen?

Hallo,

Ich habe hier das Inspire T6100 Soundsystem und würde dies gern an der Decke montieren. Allerdings hat dieses Soundsystem den Ein-/Ausschlater und Lautstärkeregler an der rechten Fronbox. Mein PC mit Soundausgang steht nun aber Links vorne im Zimmer, sodass ich entweder das 6adrige Kabel kappen und verlängern müsste (wozu ich keine Lust habe) und dann für jede Einstellung erst mal durch den Raum rennen muss, oder den Lautsprecher einfach Links oben anbringe und die Kanäle via Software auf dem PC vertausche (zZt Windows XP).

Also kurz und knackig: Gibt es eine Software die die Audiokanäle in Windows vertauscht (Am besten natürlich auhc ncoh Freeware *gg*)?



Antworten zu Lautsprecher falsch herum aufstellen, L-/R-Kanal über eine Software tauschen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn, dann müsste es dein Soundtreiber können. Kann er aber wohl nicht und damit wird das eher nichts. Kannst du nicht Verlängerungen nutzen für Rechts/links und die dann entsprechend anderes anschließen?

Naja, das Kabel des Rechten Lautsprechers (welches ich verlängern müsste) ist 6adrig... und damit wäre das mit einiger Arbeit verbunden... außerdem will ich nicht jedesmal wenn was zu leise ist quer durchs Zimmer rennen ;)

Da es Softwaremäßig scheinbar nichts gibt, werde ich den Lösungsvorschlag aus einem anderen Forum beherzigen: Einfach das Kabel vom PC zur Anlage kappen (hier sind 3, eins für die 2 FrontLautsprecher, eins für die 2 Hinteren und eins für Center/Subwoofer) und umpolen --> die 2 Drähte vertauschen. Ich hoffe dass das funktioniert und bedanke mich für die Antwort.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

naja, laut/leise sollte keine Problem sein, das lässt sich über das Lautsprechersymbol im Systray steuern.

Theoretisch hast du recht, aber Praktisch ist da das Problem der Genauigkeit... zwar kann man das in Windows über die Hoch-/Runtertaste in 100 Schritten Regeln allerdings muss der PC Tagsüber auch mal mit einem 150W-Bassverstärker konkurieren und des Nachts die Mutter im Stockwerk drüber nicht wecken...


« Windows-Start dauert extrem langeWMP11-Synchronisieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...