Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Schreiben mit kyrillischen Buchstaben

Hallo,
ich möchte einen Text in russsich, also mit kyrillischen Buchstaben, schreiben. Ich habe schon in MS-Word probiert die Sprache umzustellen. Es funktioniert leider nicht. Mein Betriebssystem ist Windows xp. Hat jemand einen Tip?
Gruß
Matthias



Antworten zu Schreiben mit kyrillischen Buchstaben:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt
XP hat alles standardmaessig, was Du dazu benoetigst.
Zuerst musst Du den kyrillischen Zeichensatz aktivieren. Dazu gehst Du in die Systemsteuerung und waehlst "Regions- und Sprachoptionen". Danach den Reiter "Sprachen" und dann den Button "Details". Jetzt kannst Du mit "Hinzufuegen" das Eingabegebietsschema "Russisch" installieren.

Jetzt brauchst Du nur noch die Bildschirmtastatur von XP. Die findest Du in der Gruppe MS-Eingabehilfen. Oder Du rufst aus dem Windows-Verzeichnis unter system32 die Datei osk.exe direkt auf.

Wenn Du nun die Tastatur auf Russisch umschaltest, dann aendert sich auch die Belegung der Bildschirmtastatur. Damit laesst sich jetzt z.B. in Word kyrillisch schreiben. Noch eleganter ist esnatuerlich, die Tastatur mit roten Klebesymbolen auszuruesten. Sie ist dann zusaetzlich mit der russischen Belegung ausgeruestet.

Hier gefunden:
KLICK

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe alle Einstellungen vorgenommen. Das mit der Tastataturumstellung habe ich nicht hungekriegt. Ich würde es vorziehen, meine Tastatur zusätzlich mit kyrillischen Buchstaben zu bekleben, da ich nur einen 15" Monitor habe und es mit der Bildschirmtastatur etwas eng wird. Wie kann man die Tastatur umstellen? Ich bin etwas ungeschickt damit.
Gruß
Matthias

XP hat alles standardmaessig, was Du dazu benoetigst.
Zuerst musst Du den kyrillischen Zeichensatz aktivieren. Dazu gehst Du in die Systemsteuerung und waehlst "Regions- und Sprachoptionen". Danach den Reiter "Sprachen" und dann den Button "Details". Jetzt kannst Du mit "Hinzufuegen" das Eingabegebietsschema "Russisch" installieren.

Jetzt brauchst Du nur noch die Bildschirmtastatur von XP. Die findest Du in der Gruppe MS-Eingabehilfen. Oder Du rufst aus dem Windows-Verzeichnis unter system32 die Datei osk.exe direkt auf.

Wenn Du nun die Tastatur auf Russisch umschaltest, dann aendert sich auch die Belegung der Bildschirmtastatur. Damit laesst sich jetzt z.B. in Word kyrillisch schreiben. Noch eleganter ist esnatuerlich, die Tastatur mit roten Klebesymbolen auszuruesten. Sie ist dann zusaetzlich mit der russischen Belegung ausgeruestet.

Hier gefunden:
KLICK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Start > Ausführen > osk eingeben und Enter. Dann siehst du, wo die Zeichen auf der Tastatur liegen. Mit dieser Info kannst du jetzt deine Tastatur bekleben.

Zum Umschalten der Tastatur siehe hier:
http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/25860.asp

« Letzte Änderung: 28.08.05, 14:46:54 von cottonwood »

« Win XP: HILFE !! Mein Windows spielt verrückt =(Win XP: leiste problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...