Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 98 SE findet CD-Laufwerk nicht mehr

Hallo Leute,

mein Laptop findet auf einmal das CD-Laufwerk nicht mehr. Es erscheint die Fehlermeldung: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden, das Gerät ist nicht bereit"
Wenn ich eine CD einlege, versucht es zu starten, bricht aber immer wieder ab. Auch beim Booten bleibt das normale Startgeräusch aus.

Im Gerätemanager wird das Gerät zwar aufgeführt (und auch ohne Ausrufezeichen o.ä.); komischerweise steht unter "Hardwareversion": nicht verfügbar. Den Treiber habe ich schon versucht zu aktualisieren - er sagt, der beste Treiber sei schon installiert.

Auch den Registryeintrag "NOIDE" habe ich schon überprüft, da steht nichts.

Was kann da los sein?

Danke für eventuelle Hinweise
Andreas



Antworten zu Windows 98 SE findet CD-Laufwerk nicht mehr:

Hast du mal probier, dass Laufwerk zu de- und wieder installieren?

Hast du mal probier, dass Laufwerk zu de- und wieder installieren?

Nein. Du meist: aus dem Gerätemanager rausschmeißen, Compi runterfahren, hochfahren und hoffen, daß er den richtigen Treiber findet? Werd ich ausprobieren...

hab folgendes gemacht: Laufwerk aus Gerätemanager entfernt, Computer runtergefahren, ausgemacht, neu gestartet.

Normalerweise hätte er doch jetzt erstmal den Hardwareassistenten starten müssen, Treiber suchen usw... hat er aber nicht.

Stattdessen stand das Gerät wieder im GM drin, als hätte ich es nie rausgelöscht.

Habe außerdem probiert, im BIOS die Bootreihenfolge zu ändern - erst CD-ROM, dann HDD. Ergebnis: er hat den Computer gleich von der Festplatte hochgefahren. Normalerweise kommt da eine Abfrage, ob man vom CD-LW oder HDD booten will.

Offenbar ist das CD-Laufwerk für ihn überhaupt nicht existent.

Ich kenne mich mit Notebooks nicht so aus aber kann man da das LW rausnehmen?
Wenn ja probier mal rausnehmen und wieder einsetzen oder tausche "test"-weise gegen ein anderes.
Anderen Tipp habe ich z.Z. leider nicht  :'(


« computer unter wasserInstallation SATA- und RAID-Treiber ohne Diskettenlaufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...