Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Nach formatieren werden die 2 Brenner nicht erkannt + er startet nicht von CD

Hallo, Hab einen AMD 2200 mit Amibios. Nun wurde wegen Viren die 40 GB Festplatte formatiert mit einer Startdiskette. Alles wunderbar. Aber ich kann nichts installieren.
Die Startdiskette von Win 98 kann die 2 optischen Laufwerke (Philips DVD+RW200 und LG Super Multi Recorder) nicht sehen. Auch Startdisketten von Win 95 oder ME verzweifeln. Beim Bios auf Boot: CD kann er von CD nicht booten.
Mein Nachbar neben mir versteht nicht viel, aber ein wenig. Der hat gestern bis in die Nacht die ganzen Jumper verstellt und stundenlang im Bios experimentiert.
Nichts.
Im Bios erkennt er jetzt KORREKT die Laufwerke (mit den Namen) auch die Festplatte. Aber Startdisketten sehen es nicht. Und von der Cd startet er nicht.
Heute Früh um 4 haben wir Feierabend gemacht. er sagte mir: ich hätte 3 Möglichkeiten
1. Treiber der CD Laufwerke vom Hersteller laden und auf Diskette installieren (Glaub ich nicht das das funktioniert)
2. ein bios uptade fahren
3 Festplatte raus- im Wechselrahmen rein und auf einem anderen PC die CAB dateien drauf- Festplatte wieder rein und setup.
Ich glaube aber der Wurm ist irgendwo anders.Ich weis nicht. Was meint ihr dazu?



Antworten zu Nach formatieren werden die 2 Brenner nicht erkannt + er startet nicht von CD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HAst du eine XP CD?oder Win98??

Ich hab eine XP CD. Aber folgendes Problem ist noch, was ich vergessen hatte zu erwähnen. Das Motherboard wurde NACH dem formatieren ausgewechselt. Seit dem ist folgendes: Strom rein- Er läuft schon- booter aber nicht. 2x Power ein 1x Reset dann startet der PC-obwohl er eingeschaltet ist. Ausschalten geht auch-BLEIBT DER MONITOR ZWAR SCHWARZ - aber der Lüfter läuft noch.
Hab im Internet geschaut. Die treiber für das Motherboard sind über 1,44 MB. auf Diskette keine Chance.
einfach eine CHAOTENKISTE !! Was kann ich denn da noch machen?

soviel ich weiß benötigst du auch eine extra startdiskette für WinXp bzw es gibt WinXP cds die lassen sich booten und andere lassen sich nur instellieren wenn bereits ein anderes Betriebssystem drauf ist....ist jedenfals bei mir so.
Das mit an und aus ist aber auch etwas komisch...mal nachschauen ob alle jumper richtig sind und alle kabbel richtig dran

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ondy : Sorry,aber das stimmt natürlich nciht. Man braucht keine Startdisketten für WinXP, höchstens für ME. Aber fangen wir doch von vorne mal an, da das ganze undurchsichtig wird. Du hast also ein neues Mainboard richtig?? Und auf deiner Festplatte ist nichts drauf richtig??Die Festplatte hängt am Primary Master und ist richtig angeschlossen und gejumpert richtig?Dann mache doch als erstes mal ein Bios Update bitte. Lege dann die XP CD ein, stelle im Bios die Bootreihenfolge auf CD um und schaue ob du aufgefordert wirst, eine Taste zu betätigen um von der CD zu starten. Falls nicht, was steht da??

Ich kann im Bios natürlich alles einstellen. er erkennt im Bios wie erwähnt beide Brenner- nur der PC startet nicht.

Mit Diskette gehts...
Boot from Floppy OK (wenn die Diskette drinne ist)

Boot from Harddisk OK (Wenn alles ganz normal startert) Ist aber nur command com drauf von der Startdiskette- Also Festplatte leer

Boot from CD-Rom..kommt fehler
(obwohl XP CD oder Bart PE oder Knoppix driine ist- egal in welchem Laufwerk)

Auch können die Win 98 Startdisketten keinen Treiber laden.

Das is ja mein PROBLEM.
Mein Verdacht: Mainbord CD mußinstalliert werden. Aber WIE ? Wenn kein CD-LW erkannt wird. Außerdem hab ich die Cd sowieso nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst keine "Mainboard CD" installieren. Höchstens das Bios eben per Diskette updaten. Lade es dir doch runter und pushe es auf eine Diskette


« Produktaktivierung bei legaler XP Version erneut erfragt, aber Zugang n.m.sowohl IE als aus Firefox: Probleme mit www.fotocommunity.de »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...