Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Brenner werden nicht erkannt

Hallo Forum,

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich wollte seit längerm wiedereinmal eine DVD brennen und stellte fest, dass meine beiden Brenner _Nec DV-5500A und Teac CD-540E vom Rechner zwar als Laufwerke erkannt werden, aber keines meiner Brennprogramme sieht sie tatsächlich als Brenner an.

Nero (nach Update, Neuinstallation Vers. 6 nunmehr Vers. 7) kein Erfolg, obwohl das Info Tool beide hier als DVD-RW bzw. CD-RW meldet.

Ich habe nach langem Googeln folgendes ausprobiert. Die Reihenfolge weiss ich aber nicht mehr genau.

- Von ahaed.de die Tools "Clean Tools bzw. Registry-Checker" ausgeführt. Bei ersterem kommt bei der Auswahl eines Treibers "no driver found". Beim zweiten bekam ich beim ersten Mal die Aufforderung, das nach einer Rgistry ein Neustart erforderlich ist. Hab ich dann auch gemacht.

- DMA-Modus für beide Geräte überprüft (hier bei einem Gerät in der zweiten Einstellung von "Pio" (?) auf DMA, wenn verfügbar" geändert.

- neuesten Aspi-Treiber (WNASPI32.DLL) installiert.

- In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} den Wert "LowerFilter" gelöscht ("UpperFilter" war nicht vorhanden)

- Im Gerätemanager unter IDE Controler den primären und sekundären IDE-Kanal deinstalliert, Neustart, über neue Hardware neu installiert.

- neue Brennsoftware Alcohol 120% installiert, Lauwefwerk werden physikalisch erkannt, neues virtuelles Laufwerk AXV CD/DVD-ROM SCSI CDRom Device vorhanden ??. Brenner wurden auch hier nicht erkannt.

Betriebssystem WinXP, SP2, mit Updates eigentlich uptodate,
Internetexplorer 6 SP1 (?)

Im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät (bekomme nicht heraus was es ist, war aber glaube ich schon sehr lange da). Weiterhin sind eine Netzwerkkarte von mir deaktiviert sowie meine Fritz-Card.


An was kann es nun liegen. Weiß jemand Rat.

Dank im Voraus

mfg

 



Antworten zu Brenner werden nicht erkannt:

@ wenzel52 :

Lad Dir >>>   EVEREST   <<< und lies damit aus um welches Geraet es sich handelt.

(Geraet mit Fehlern markieren - rechte Seite ablesen was es ist)
 

Ich danke Dir Hummer_43.

Habe mir Everest installiert. Ich kann aber kein Gerät mit Fehlern finde.

mfg
 

Hallo Forum,

kann mir denn keiner helfen?

mfg

Ist mein Problem unlösbar oder bin ich im Forum nur nach hinten gerutscht?

mfg

 

Zitat
Im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät (bekomme nicht heraus was es ist, war aber glaube ich schon sehr lange da). Weiterhin sind eine Netzwerkkarte von mir deaktiviert sowie meine Fritz-Card.


An was kann es nun liegen. Weiß jemand Rat.

Hallo,

das klingt stark nach fehlendem oder falschem ChipsatzTreiber.

Versuch diesen mal von Deiner System (support) CD neu zu installieren, dann Neustart.

Dann sehen wir mal weiter.

Bernd

Hallo Luke,
danke für Deine Mitteilung.

Was soll ich aber installieren. Windows?

mfg

@ wenzel52 :

Zitat
Versuch diesen mal von Deiner System (support) CD neu zu installieren, dann Neustart. ...

Damit ist die zum Motherbord mitgelieferte "Treiber - und Utility - CD" gemeint -
abgestimmt auf den Chipsatz, der auf Deinem MB verbaut ist.
(Darauf sollten die zum Zeitpunkt des Kaufs einigermassen aktuellen Chipsatz- und Geraetetreiber sein.)

Wenn die CD fehlt -> mit Everest auslesen wie das Geraet heisst -> auf der Herstellerseite (oder "Treiberdepots im Netz") brauchbare Treiber laden.
 

Hallo Hummer_43,
ich danke Dir für die schnelle Antwort.

Die entsprechende CD habe ich nicht, da mein PC nach einem Crash mal ein neues Motherboard (gebraucht) bekommen hat.

Bei den Chipsatz-Treibern komme ich bei Ecerest nicht richtig klar.
Hier mal der Bericht der unter Motherboard\Chipsatz bei Everest aufgeführt wird:

[ North Bridge: Intel 82443BX/ZX ]

    North Bridge Eigenschaften:
      North Bridge            Intel 82443BX/ZX

[ North Bridge: Intel 82443BX/ZX ]

    North Bridge Eigenschaften:
      North Bridge            Intel 82443BX/ZX

Bei der Motherboard-ID gibt Everest folgendes aus:

Motherboard ID   08/01/2002-i440BX-P2B-D

und bei Bios dieses hier:

Award BIOS Typ   Award Modular BIOS v4.51PG

Award BIOS Nachricht   ASUS P2B-D ACPI BIOS Revision 1014 Beta 003

Für was soll ich nun nach neuen Treibern suchen?


mfg

Wenzel52


   

 

Hallo,

war wohl etwas falsch reinkopiert, hier die richtige 2. Chipsatz-Meldung


South Bridge   Intel 82371EB PIIX4E
 

@ wenzel52 :

Hab es markiert, was Dir helfen soll.
 

Hallo Hummer_43,

sieht bei mir nicht so toll aus.

Hier die Everest-Erkennung

 

(klappt wohl nicht mit dem Bild einfügen)

Motherboardname ist bei mir "unbekannt". Habe bei Intel nach einem 440BX Chipsatz gesucht, gibt es aber scheinbar nicht mehr.

Kannst Du irgendwie helfen.

mfg
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

manchmal ist der Motherboard Name und Type (Nummer) auch auf dem Board aufgedruckt.

Schau mal nach. 

@ wenzel52 :

Kennzeichnung auf dem Motherboard meist neben oder zwischen den PCI-Stecksockeln.
 

Mein Dank an Euch beide.

Auf dem Motherboard kann ich im eingebautem Zustand nichts erkennen.

Ich habe jedoch ein Erkennungsprogramm von Intel durchlaufen lassen. Hier die Meldungen:

Detectet Chipset:      Intel(R) 440 chipset family
Memory Controller:     82443BX/DX/ZX
I/O Controller:        Unknomn. Utility updete may
                       be required.
Integrated Graphics:   No detected or disabled

Daraufhin habe ich das TreiberUpdate Intel Chipset Software Installation Utility (Vers. 4.00.1013) gestartet.

Es kam folgende Meldung:
"The current operating system supports the intel chipset devices on your sysrem. No inf update is needed.

Ich verstehe das so, dass die Treiber i.O. sind.
Ich kann aber immer noch nicht brennen.

Könnt Ihr weiterhelfen?

mfg
 


« SAMSUNG Notebook - Ändern der Bootreihenfolge im BIOS Driver für ZYBT20-100 Bluetooth Dongle »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...