Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Datenverlust nach Neuinstallation endgültig??

Hallo zusammen,

habe Anfang der Woche ein Tuning Tool über mein Betriebssystem (XP) laufen lassen...leider ist dabei der Explorer beschädigt worden.

Leider habe ich statt einer Reperatur die Neuinstallation von XP gewählt und diese auf das Laufwerk C: - habe also keine neue Partition gewählt...nun sind alle meine Daten gelöscht!!!  :'(

Sind diese Daten für immer verloren (ist der Datenverlust endgültig)?? Oder gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit an meine Daten zu kommen??

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Gruß, bankingcesar

« Letzte Änderung: 16.09.05, 12:06:12 von bankingcesar »


Antworten zu Datenverlust nach Neuinstallation endgültig??:

JA !! Letzte Rettung ggf : Platte als "Zweitplatte" in anderen PC hängen und dann nach Daten suchen mit Rettungprogrammen , z.B. TuneUp2006 ...

Wenn Du nicht formatiert hast, sind die Daten noch alle da  :-\

Der Vorschlag von @HansX ist korrekt. Es ist jedoch möglich, dass ein Teil der Daten bei der Neuinstallation zumindest teilweise überschrieben wurde. Wenn du möglichst viel retten willst, darfst du die Platte nicht mehr als Bootmedium nutzen und dein System davon starten. Bei jedem Mal überschreibt dir Windows deine noch vorhandenen alten Daten mit neuen Daten (Protokolldateien, Prefetchordner usw.) und zerstört sie dadurch physisch. Das kannst du mit Hausmitteln nicht wieder herstellen.
Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir die Zeitschrift c't (Nr.18 vom 22.08.2005) zu besorgen. Die beiliegende CD enthält eine spezielle Edition des Programms PE Builder (BartPE) mit dem du dir (auf einem anderen Rechner, vielleicht bei einem Freund) eine bootfähige Windows-Notfall-CD erstellen kannst. Die Ausgabe enthält zwei Datenrettungsprogramme. Mit der Lite-Version von EasyRecovery kannst du in einem Arbeitsgang 25 Dateien wiederherstellen. FileRecovery der Firma Convar ist in vollem Umfang nutzbar.
In Zukunft bist du gut beraten, wenn du deine persönlichen  Daten auf einer separaten Partition speicherst. Du kannst dazu den Ordner "Eigene Dateien" mittels Rechtsklick mit anschließender Verschiebeaktion auf ein anderes Laufwerk oder eine andere Partition verschieben. Bei einem Betriebssystemcrash bleiben die Daten dann unberührt. Trotzdem immer auch regelmäßige Datensicherungen durchführen, falls die Festplatte den Geist aufgibt ...  ;)


« bei hochstarten...jesesmal keine reaktion!!!Brauche echt dringend hilfe!!!!windows installieren. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tuning
Mit Tuning bezeichnet man allgemein das Verbessern von Eigenschaften, wie der Leistung von Produkten. Bezogen auf Computer ist damit vor allem die Rechengeschwindigkeit g...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...