Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardcopy (bzw. Screenshot) erstellen, aber wie ???

Hallo,
bitte nicht auslachen, doch ich bin noch ein Frischling und bin nun auf der Suche nach der Tastenkombination, wie ich eine Hardcopy (bzw. Screenshot) von einem Pop-Up Fenster erstellen kann.
Ich weiss, dass ich mit der Taste "PrtScr" den ganzen Bildschirm kopieren kann, jedoch suche ich die Tastenkombination, mit der ich nur ein einzelnes Fenster Kopieren kann. Ich meine mich zu erinnern, dass das irgendwie mit "Strg" und noch einer anderen Taste zusammen ginge.
Kann mir jemand weiterhelfen ???
Vielen Dank schonmal.



Antworten zu Hardcopy (bzw. Screenshot) erstellen, aber wie ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
7 Leser haben sich bedankt

Hallo!

Mit der Taste "Druck" oder "Drucken" (manchmal steht auch "PrtScr" darauf!) machst Du einen Screenshot vom ganzen Bildschirm - genau! Du kannst aber auch direkt nur das aktive Fenster "abfotografieren", dann musst Du noch die  linke ALT-Taste zusätzlich drücken, also ALT + DRUCK oder eben ALT + PrtScr.

Seit Windows Vista gibt es aber auch das Snipping Tool, mit dem Du einen Bildschirmbereich auswählen und dann davon einen Screenshot machen kannst!

Alles zum Thema Screenshot (und die neuen Tricks mit neueren Windows Versionen) haben wir hier gesammelt:
» http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html

Viel Erfolg!

Hardcopy auch : http://www.sw4you.de/

Wie lautet die Tastenkombination, dass ich einen Bildschirm "abfotographiere" und dann direkt ausdrucken kann? Also sozusagen erst in die Zwischenablage und dann direkt auf dem Drucker in Papier umgewandelt?

Es soll dafür etwas geben, habe aber nur den Hinweis von [Shift] + [Druck] gefunden. Doch das funktioniert nicht. Wie lautet es richtig??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Mit Hardcopy (Programmlink siehe oben) kannst du dieses direkt ausdrucken und auch unter beliebiger Dateiendung (jpg, tif, bmp etc.) abspeichern

Ich will aber KEIN Programm nutzen müssen. Geht das nicht auch ohne?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Druck-Taste = ganzer Bildschirm
Alt+Druck-Taste = aktives Fenster

Mit Bearbeiten/Einfügen in ein Grafikprogramm oder auch Word einfügen - fertig.

Falls Word nicht zur Verfügung steht:
Es geht natürlich auch mit dem Programm WORDPAD, das Bestandteil von Windows ist.

Direktdruck eines Windows-Bildschirms ohne Programm ist unmöglich.

Du musst nur die druck taste oben rechts drücken
und dann in zb word einfügen klicken


2.ALT+Druck bei offenen Fenster


« Windows 7 und 10 auf einem Rechner: USB-Anschlüsse funktionieren nicht richtigVideos sind ohne Ton nach Installieren von Windows 10 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Screenshot
Der Screenshot, auch Bildschirm-Ausdruck oder Bildschirm-Foto genannt, ist ein aktuelles Abbild des PC Monitors mit allen gerade darauf zu sehenden Fenstern, Programmen u...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...