Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP & Win2000

Hallo.

Habe bis jetzt immer WINXP Home version draufgehabt. Nun habe ich XP Prof. bekommen welches ich gerne installieren würde.
Außerdem möchte ich dazu noch Win2000 installieren.

Würde also gerene 2 Betriebssysteme auf 2 verschiedenen Partitionen haben. Nun meine Frage, wie genau verfahre ich da??

Als erstes XP Home löschen und die Partition formatieren danach WinXP Prof installieren und dann Win2000 auf einer anderen Partition installierne?

Oder,

Zuerst WIN2000 installieren und dann Win XP Prof. installieren? Soweit ich weiß lassen sich ja ältere Versionen nicht mehr installieren sobald eine neue drauf ist. Daher die Frage... und in welcher .ini bzw. Bootloader kann ich dann Einstellungen treffen bezüglich meines BOOT-Menüs??

Vielen Dank



Antworten zu WinXP & Win2000:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich habe W2K und SuSe drauf, funzt prächtig. Habe einfach die jeweiligen CD eingelegt und installiert. Bei Systemstart kann ich dann aussuchen, was ich möchte. Denke mir, dass es bei XP auch so ist (Vermutung)
webse 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.

Soweit ich weiß lassen sich ja ältere Versionen nicht mehr installieren sobald eine neue drauf ist.
da hast du was völlig falsch verstanden. Bei W98 war das so, aber nur weil sich 98 nur auf C: installieren ließ. Bei W2k und XP ist das anders, denen ist die Partition oder das LW schnuppe wo sie installiert werden. Die Datei die du suchst, heißt (oh wie treffend  ;D ) boot.ini.
Was die Partitionierung angeht, wäre es einfacher gewesen wenn du deine jetzige Konfig bekannt gegeben hättest, aber im großen und ganzen ist es so. Erst partitionieren, dann formatieren und zu guter letzt installieren

sprenz:

habe jetzt winxp drauf und habe gerade win2k reingelegt. es kommt gleich eine meldung dass es unmöglich ist win2k zu installierne da ein neues system installiert ist.

in welcher reinhenfolge soll ich dann die Versionen installieren?

mal ne andere frage: habe WIN XP Professional - SP2 Conrporate Edition vor zu installieren. Ist sie besser wie die Home version? weiß es jemand? erfahrung gemacht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das du eine Corporate besitzt würde ich nicht so laut raußposaunen ::)
Ansonsten kommt darauf an was du machen willst. Wenn du vernünftig netzwerkeln willst dann kommst du um eine Prof-version nicht herrum.
Was deine Installation angeht. Wenn dem wirklich so ist, dann eben andersrum. Du versuchst aber nicht gerade vom laufenden XP aus zu installieren, oder ???

Was ist eine corporate??  ???

hab die cd bekommen und mir wurde gesagt die version ist besser! daher meine frage ob das jemand kennt  ;)

ja habs unter XP reingelegt um nur nachzusehen was auf der cd ist.

wie soll ich Win2k installiert sobald ich WinXP drauf hab? Win2k ins laufwerk legen und Neustart?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Eine Corporate ist eigentlich eine Version für Händler darum mußt du diese Version auch nicht aktivieren.
Eine Installation beginnt immer mit dem booten von der jeweiligen CD. Wenn du die W2k setup.exe im laufenden XP- betrieb ausführst, dann ist klar das du diese Meldung bekommst.

Vom Händler? ist sie nun besser oder nicht?

Also nochmal zum Fortgang: Zuerst WinXP Prof installieren auf C: dann normal starten, die Win2k reinlegen und nochmal neustarten. von dem menü dort aus Win2k ins D: installieren. Wäre das so richtig? und dann (sollte das nicht automatisch geschehen) im BootLoader festlegen welche Version starten soll bzw. Auswahl einstellen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die ist identisch mit der normalen Prof. nur das du sie nicht aktivieren mußt. So und nun weis auch wirklich Jeder über deine Versionen bescheid. Clever ???
Oder hast du eine Originale ;D

Du kannst meinetwegen auch W2k zu erst installieren aber im großen und ganzen genau so. Der Bootloader wird automatisch installiert und es sind auch die Einträge für beide BS enthalten. Wenn du den Rechner startest, startet zuerst der Bootloader auf dem du dann das zu startende BS auswählst.

Wenn du XP mit W2k Instakllieren willst, dann:

Alles nochmal löschen, mit W2k oder XP eine Partition anlegen, Installieren erst 2000, dann Partition anlegen, dann xp auf Partition Installieren!!!

Dann funzt auch der Bootmanager, d.h. welches BS du starten willst ;-)


« TreiberOutlook Express »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...