Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

PC stürzt immer wieder ab

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Mein PC stürzt in unregelmäßigen Abständen immer wieder ab. Besonders häufig passiert es, wenn ich Spiele laufen habe, aber manchmal einfach auch während ich im Windows bin.
Die Abstürze sind immer unterschiedlich... mal ein Bluescreen, mal startet der PC einfach neu, oder das Bild friert einfach ein. Beim Bluescreen steht manchmal was von ati3d.dll (oder so in der Art, auf jeden Fall mit ati), weshalb ich denke das es eventuell mit der Graka zusammenhängt.
Hab allerdings für alles neueste Treiber (Graka, Mainboard, Windows)

Kann es auch am Ram liegen? Hab auch mal den PC aufgemacht und so laufen gelassen, für den Fall das es an Überhitzung liegen könnte, aber es stellte sich nur eine vielleicht geringfügige Verbesserung ein.

Wäre dankbar für Tipps :)



Antworten zu PC stürzt immer wieder ab:

Du solltest mal den automatischen Neustart des Rechners deaktivieren und die Fehlermeldungen und Stopcodes posten. Daraus lässt sich mitunter die Ursache ermitteln. Aber Grafikkarte oder Treiberkonflikt scheint schon eine richtige Vermutung zu sein.

hm naja hier ein Beispiel von vorhin:

Ich surf grad einfach im Inet und zack krieg ich nen Bluescreen, wird also jetzt nichts mit Graka zu tun haben.
Folgendes hab ich da mal aufgeschrieben

Stop: 0x000000D1 (0x8647FD28, 0x000000002, 0x00000000, 0xF3946CFA)

tcpip.sys - Adress F3946CFA base at F393F000, Datestamp 3d6de222


hat wohl irgendwas mit Netzwerk zu tun (tcp ip) :(

wie gesagt, manchmal steht da auch was von ati, oder er startet einfach neu, bzw friert ein. meistens bei spielen, aber auch im Windows, wie hier im Beispiel

hier nochmal als ergänzung, hatte ich grad:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

STOP: 0x0000000A (0x003D4224, 0x0000002, 0x00000000, 0x80524E2E)

Allgemeine Hinweise:

http://www.jasik.de/shutdown/index.htm#Allgemeine Fehlersuche

Zum ersten Stopcode:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#D1

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_ottj.asp

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;260956

Und spätestens jetzt stellt sich wieder mal die frage nach dem Betriebssystem.

Zum zweiten Stopcode:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/Windows/XP/all/reskit/en-us/prmd_stp_hwpg.asp

Wie du lesen kannst, können die Ursachen vielfältig sein. Inkompatible Treiber oder auch Hardware. Die erste Maßnahme, die ich ergreifen würde, wäre eine Systemaktualisierung sowohl, was das Betriebssystem betrifft, als auch was die Treiber betrifft.
Deiner Vermutung hinsichtlich des Arbeitsspeichers solltest du aber ebenso nachgehen. Möglich, dass auch der nicht mehr in Ordnung ist.


« Windows fährt nicht komplett runter.USB Geräte werden unter xp nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...