Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner stürzt immer wieder ab !?

Hi Leute Ich hab vor ein paar tagen einen Rechner zusammen gebaut. Ein neues Board von ASRock + DDR333-512MB und 80GB HD. Vorher waren 256MB 133SDRam + 20GB HD + älters Board im Rchner. Nun Stürzt der Rechner immer wieder ab ! Hab leider nur ein 250 W Netzteil im Rechner. Ich denke das Netzteil ist schuld oder möglicher weise der Atlon 1200 MHZ CPU der auch sehr heiss wir. Die Abstürze kommen immer nur manchmal dann geht das ding einfach aus läst sich aber wieder hochfahren nach dem ich das Netzteil aus und wieder ein geschaltet hab am Hauptschalter. Was würdet ihr mir raten neuer Lüfter oder neues Netzteil ??? Ach Ja und Ich habe eine MX2 Geforce Grafikkarte darf aber keine 3,3V karten auf das Board stecken ! Ist das eine 3,3 V Karte ??? Danke und gruß Jim :D

« Letzte Änderung: 27.02.05, 23:16:37 von BigJim »


Antworten zu Rechner stürzt immer wieder ab !?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zuerst mit Everest die Temperatur der CPU überwachen.

Wenn die OK ist dann nach das Netzteil tauschen.

Hallo!
Noch ne Rechnung mit vielen Unbekannten...  :(
Aber das ist alles schwer zu "ferndiagnostizieren". Es bleibt nur, einen Testaufbau zu machen und die Teile solange systematisch zu tauschen, bis man den Fehler eingegrenzt hat. Jetzt bitte nicht lachen. Aber es ist hilfreich, sich dabei Notizen zu machen und die Tests zu protokollieren. Jedes, und ich meine wirklich jedes Teil kann der schwarze Peter sein. Also Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte, Laufwerke...
das sind schon mal 7 Kategorien. Davon hast Du größtenteils auch noch zwei Varianten, nämlich "alt" und "neu".



Ich wünsche viel Zeit und gute Nerven,
yellinux

Also hab mit Aida32 gemessen und das ging hoch auch 80C aber habe gehört das Aida32 sehr ungenau wäre da es alle Temp zusammen zählt !!! Aber Ich versuch mal Everest. Aha ist das selbe Programm wie Aida32 nur neuer. Aber kann das sein der der CPU heißer wird als vorher ist doch der gleich CPU !!!  Leider finde Ich im Bios keine Temp anzeige. Danke gruss Jim

« Letzte Änderung: 27.02.05, 23:33:38 von BigJim »

Eine CPU ist immer relativ heiss, das allein will noch nichts besagen. Wird sie zu heiss, dann bleibt der Rechner stehen, geht aber nicht aus. Es sei denn, eine Sicherheitseinrichtung im BIOS macht das.
Ich hätte auch erst auf das Netzteil getippt. Aber für eine Überlastung käme ein sehr schneller Rechner und viele Laufwerke in Frage. Du hast aber "nur" einen 1200er Rechner. Der ist ja nicht gerade eine Hochleistungsmaschine wie ein 3200er. Und die paar Laufwerke machens auch nicht aus. Also, wenn ich von der Logik ausgehe, sinds die Speicher- Module oder das Board selbst.


Gruss,
yellinux

Sitzt der Kühlerkörper richtig auf den Prozessor läuft der Lüfter ist Wärmeleitpaste aufgetragen ???


« ArbeitsspeicherProbleme beim hochfahren A: Driver Error »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...