Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie sichere ich meinen Rechner mit einem Systempasswort?

Ich habe folgendes Problem, dass unbefugte Personen häufig auf meinen Rechner (Betriebssystem: Windows XP) zugreifen. Wenn ich unter Systemsteuerung ein neues Passwort (User- oder Supervisorpasswort) eingebe, wird nur der Zugang auf die Systemsteuerung gesperrt. Ansonsten kann der Rechner wie normal hochgefahren werden.



Wie kann ich ein (Betriebs-)Passwort erstellen, dass vor dem Hochfahren eingegeben werden muss, um auf den Rechner zugreifen zu können?



Antworten zu Wie sichere ich meinen Rechner mit einem Systempasswort?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Bios
Beim Start bevor Windows startet Taste Enf Drücken

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entf

hallo,

wenn du deinen Benutzer ein Passwort vergibst,
fährt der PC zwar hoch, aber es muß der Benutzer und das Passwort eingeben werden.

Die zweite Variante ist über's BIOS ein Passwort vergeben das abgefragt wird bevor das BS geladen wird, da mußt du aber schauen ob dein BIOS diese Option hat

Ich glaub das beste ist du lässt deinen PC nicht unbeaufsichtigt. Ansonsten richte einfach Benutzer ein und nehm dehnen die Rechte.

Es gibt auch die möglichkeit eine Passwordabfrage zu machen bevor gebootet wird. Ich selbst hab auch sowas allerdings gabs das zu dem Notebook kostenlos dazu Und ist vom Notebookhersteller. Müsstest mal im Netz gucken ob du da was findest. Es kann auch sein das ein BIOS update dir weiterhilft. Ich kenn mich da nciht so aus aber ich glaub da mal was gehört zu haben.

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich bin jetzt in BIOS mithilfe der Entf-Taste reingekommen und habe unter "change User Passwort" ein neues Passwort eingegeben. Das Problem besteht nur darin, dass zwar ein Passwort für die BIOS-Einstellungen gesetzt wird, der Rechner aber weiterhin ohne Passwortabfrage hochgefahren werden kann.

Hallo,

deshalb schrieb ich das du schauen mußt ob dein BIOS die Option System Passwort - oder ähnlich gibt ;)

In meinem BIOS gibt es die Option "Supervisor Password"(Abfrage vor BIOS-Enistellungen) und "User Password" (soll eigentlich vor dem Hochfahren erscheinen). Normalerweise wäre das "User Password" dazu da, um vor dem Hochfahren ein Password abzufragen, was bei mir leider nicht der Fall ist. Hier liegt mein Problem.

Habe ich für mein USB Stick benutzt, klappt tadellos

Beschreibung:

CompuSec PC Security Suite 4.18.4
Pre-Boot Authentifizierung und Festplattenverschlüsselung / Freeware
Funktionen und Merkmale der kostenlosen CompuSec Software: Zugangsschutz vor dem Booten des Betriebssystem (pre boot access control), Festplattenverschlüsselung, Disketten-Verschlüsselung, Verschlüsselung von anderen Medien wie ZIP Laufwerke oder Memory-Sticks, Single-Sign-On unter Windows, VPN Client für LAN und WAN (in Vorbereitung), Secure Remote Access für WAN (in Vorbereitung), lokale und zentrale Administration möglich, nutzt den schnellen AES Algrithmus. Zusätzliche Funktionen der CompuSec e-Identity Version: 2-Faktoren Authentisierung vor dem Booten, USB-Token oder SmartCard Zugang vor dem Booten, volle PKI Integration, transparente Datei- und Ordner-Verschlüsselung, File Server Verschlüsselung, Nutzung von Zertifikaten für das Log-On, Zertifikat basiertes Single-Sign-On am Domain-Server, sichere Passwort Rücksetzung auch remote möglich, zentrales Management der e-Identity Tokens und e-Identity SmartCards, Gruppen und Computer Pools möglich.
[ Datum: 23.08.2005, Größe: 17.68 MB, Preis: -1, Sprache: deutsch, Download ]

Download (Runterscrollen)
Gebe keine Garantie, wegen HDD usw:   ;-)

(Zig Programme:)

http://www.winload.de/programm/Utilities/Sicherheit.html

Hallo,

das ist soweit richtig, zusetzlich mußt du wenn du ein"AWARD"-BIOS hast die Option

Security Option auf System stellen diese Option findest du im allgemeinen  unter "BIOS FEATURES SETUP"

Korrekt, aber habe es auch nicht, obgleich das BIOS von 2002 ist ???  ???
Sogar nach einem Update, schätze es hängt von der Version ab, da gibt es von 01.2002-11.2002 18 Versionen!!
Geschweige, wenn es Phönix heißt!

Hallo,

das ist soweit richtig, zusetzlich mußt du wenn du ein"AWARD"-BIOS hast die Option

Security Option auf System stellen diese Option findest du im allgemeinen  unter "BIOS FEATURES SETUP"

Hallo,

schon möglich ;)

Vllt schaut er mal ob er irgend eine Option gibt, wo man eben diese Option einstellen kann

das BIOS wo gefunden ist von 1997, - igitt aus dem vorigen Jahrtausend


« Der unterschied zwischen 98 und XPUnbekannter Eintrag in der Registry »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...