Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Netzwerkkonfiguration

Hi leute langsam bin ich mit meinem latein am ende. ich habe hier 3 rechner mit windows xp. das problem besteht darin, dass die rechner sich im netzwerk nicht finden, "ha!" denkt ihr vielleicht der sollte wohl mal das kabel in die dose stecken, dem ist aber nicht so, sobald ich die suche nach der ip starte finde ich die rechner und kann auch drauf zugreifen, gehe ich aber über arbeitsgruppencomputer anzeigen und will zugreifen, läßt der andere rechner mich nicht drauf und umgekehrt, wegen angeblich fehlender berechtigung. wie kann ich das abstellen? Wo ist das zu entfernende häkchen.  ??? ???



Antworten zu Netzwerkkonfiguration:

was ist denn das für ein XP? Home oder Prof?
Sind überall die gleichen Benutzer eingerichtet?

das netzwerk funktioniert, ich kann nur nicht über die netzwerkumgebung zugreifen, nach der ip-suche geht das aber. achso es handelt sich um 2 home ed. und ein prof.

« Letzte Änderung: 13.10.05, 18:53:03 von Feierfoxx »

Wie siehts denn aus, wenn du mit ping -a <IP-Adresse> arbeitest? Sieht danach aus, als wenn die Namen nicht korrekt aufgelöst werden können.

funktioniert, die ip werden richtig aufgelöst.

Sind sie alle in der selben Arbeitsgruppe? Kannst du auch in der Netzwerkumgebung die Arbeitsgruppe sehen? Was passiert wenn du im explorer oben im Adressfeld \\<Hostname des PCs> eingibst?
Läuft eine Firewall?

« Letzte Änderung: 13.10.05, 19:08:42 von boxta »

da kann ich zugreifen, aber wie gesagt nicht über die normal netzwerkumgebung, hab erst mal vorläufig netzwerklaufwerke eingerichtet das sollte das problem erstmal umgehen.

Hallo,

kommt da eine fehlermeldung?

NetBIOS über TCP/IP aktiviert?

mach mal von den PC's ein IPCONFIG/ALL und posten


« Schwubs die Wubs, mei Laufwerke sin nimma da!!!mit nem XP betriebssystem eine externe Festplatte nach FAT 32 formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Benutzerkonto
Windows bietet die Möglichkeit Benutzerkonten, kurz Nutzerkonten, anzulegen. Auf diese Weise kann ein Rechner von mehreren Nutzern verwendet werden.   Bei jed...

Benutzerkontensteuerung
Im Windows Betriebssystem können Benutzerkonten anglegt werden. Mithilfe der Benutzerkontensteuerung bei Windows Vista und Windows 7 (User Account Control, kurz UAC)...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...