Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP startet neu nachdem das Logo angezeigt wurde!

Hallo Leute.
Gestern abend habe ich nochmal meinen PC angemacht und habe ein Video angeschaut um ihn danach wieder herunterzufahren.
Heute habe ich ihn wieder angemacht, als ich den blauen ScanDisk-Bildschirm gesehen habe, habe ich gewohnheitsgemäß eine Taste gedrückt um abzubrechen.
Dies könnte mir zum Verhängnis geworden sein (sollte es wirklich daran liegen).
Der PC startete neu und tut dies seitdem immer kurz nachdem das XP-Logo angezeigt wurde. Nach dem Logo erscheint ein paar Sekunden lang ein schwarzer Bildschirm, dann eine halbe Sekunde lang ein blauer Bildschirm, dann startet der PC neu.
Ist dies ein bekanntes Problem?
Vielen Dank für Hilfe.

Athlon 1000 Mhz
256 MB Ram
80 GB Root
TNT2 32 MB
Kein Internetanschluss
Lief bisher reibungslos



Antworten zu XP startet neu nachdem das Logo angezeigt wurde!:

Versuche, die Fehlermeldung auf dem blauen Bildschirm zu lesen und poste sie dann. Boote von der Windows-CD und führe chkdsk aus, um das Dateisystem evtl. zu reparieren. Probiere, ob du den Rechner im abgesicherten Modus starten kannst. Warum hast du die Überprüfung des Dateisystems "gewohnheitsmäßig" abgebrochen? Lief die beim Systemstart bei dir jedes Mal?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob auf dem blauen Bildschirm überhaupt eine Fehlermeldung steht. Wie gesagt, er erscheint gerade lang genug um zu erkennen, dass da was blaues war. Dann ist sofort Schluss.
Habe CHKDSK mit den Paramtern /P und /R ausgeführt, das Problem besteht nach wie vor.
Wie starte ich den Rechner im abgesicherten Modus? Es steht mir nicht zur Wahl.
Das ScanDisc lief ab und zu, betraf dann aber immer meinen USB-Stick. Das habe ich immer abgebrochen. Und als es dann mal für C: lief hab ichs eben auch abgebrochen.
Genau genommen habe ich nicht darüber nachgedacht, ich habe mich in der Zeit mit etwas anderem beschäftigt...

Abgesicherter Modus: Beim Systemstart F8-Taste drücken.
Dann Start > Ausführen > msconfig
Dort im Autostartregister alle nicht unbedingt benötigten Autostartprogramme deaktivieren und dann den Computer normal neu starten. Wenn er startet, die deaktivierten Autostartprogramme nach und nach wieder zuschalten. Vielleicht lässt sich dort ein Übeltäter ermitteln. Außerdem, falls du in den abgesicherten Modus gelangst, den automatischen Neustart des Rechners deaktivieren.

Seit der automatischen Reparatur von XP ist alles wieder im Lot.
Danke für die Tipps.


« Neuer Ordner Passwort erstellen wie ???probleme beim einloggen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...