Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Auto-Start abspecken

Hi,

wo finde ich eine Liste der Programme, welche beim Hochfahren gestartet werden und woher weiß ich was ich ausschalten kann? Ich möchte den Rechner beim Start schneller machen.

Gruß

sharky



Antworten zu Auto-Start abspecken:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich persönlich nutze dazu das kleine aber feine Programm "RegCleaner".Das hat auch noch weitere gute Funktionen und ist sehr übersichtlich...

ok, das prog habe ich und wie gehts es weiter?

gruß

sharky

Start, Ausführen, msconfig   eingeben & OK . Dann Systemstart durchsehen.
Oder TuneUp2006 testweise installieren . http://www.tuneup.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
ok, das prog habe ich und wie gehts es weiter?

gruß

sharky

Bei RegCleaner kannst es erst mal auf Deutsch einstellen:Optionen--->Sprache....
Dann machst Du klick auf Autostart.Es erscheinen alle Programme,die bei PC Start geladen werden.Unerwünschte Programme---> haken in Kästchen machen--->Unten rechts "Markierte entfernen" klicken---> und schon sind sie aus dem Autostart raus...

ok, danke!

und woher weiß ich was ich raushauen kann? bin nicht so der edv-gott;-).

gruß

sharky

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kommt ganz drauf an,was Du am PC machen willst,wenn er hochgefahren ist!!!

da ich pc-techisch halt eher typischer endverbraucher bin, sagen mir die sachen da z.t. gar nix.

Ich habe nur einen einzigen Eintrag in Autostart: Den Aufruf des Viren-Hintergrundschutzes. Mehr braucht man normalerweise nicht, mehr sollte nicht sein.
- Nero check raus
- Power dvd draus
- ctfmon raus
- Wizards raus
- osa.exe raus
- Druckerstatus-Wächter raus
- Acronis Scheduler raus
- Acrobat raus
- Wash Utilities raus usw.
Auch Spyware-Sucher müssen nicht daueraktiv sein

Wenn man im Zweifel ist, den Eintrag erst mal "deaktivieren" und schauen, ob einem was abgeht.
Es ist eine Riesen-Unsitte, daß heute jedes lumpige Programm meint, einen Autostart zu brauchen.
Grundsatz: So wenig Autostart wie irgend möglich!! Zählt die bunten Mini-Icons, die Ihr im Eck rechts unten habt. Wenn Ihr bloß 1-2  Bildchen habt, dann dürft Ihr Euch zu den "Durchblickern" rechnen.

Es geht nicht nur um den Verbrauch von Systemressourcen: Diese residenten Programme können sich gegenseitig stören, erhöhen also  das Absturzrisiko und machen vielleicht unerwünschtes, z.B. "nachhause telefonieren".

« Letzte Änderung: 15.12.05, 13:33:29 von bernd-x »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na,z,B. so sachen wie Deine Firewall u. den Virenscanner kannste drinne lassen,wenn Du oft ins Internet willst.Die brauchste dann nicht gleich immer wieder zu aktivieren.
Sachen wie Nero,Nerofiltercheck,Fotobearbeitungsprogramme müssen nicht in den Autostart...

da steht folgendes drin:

AGRSMMSG.exe
igfixtray
hckmf
SynTPLpr
SynTPEnh
NeroCheck
jusched
ctfmon

gruß

sharky


und regcleaner findet noch 3 sachen:

2 x Desktop und
HotKeysCmds

gruß

sharky

Hi,

und was kann davon nun raus?

Gruß

sharky


« Kann nicht mehr BOOTENFehlermeldung bei Mozilla Firefox 1.5 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...