Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Formation

Ich habe mal eine Frage, ich habe gehört das man wenn man seinen Computer formatiert nicht alle Daten löscht und diese ohne probleme wieder hergestellt werden können. Ich stelle diese Frage weil ich meinen Pc verkaufen möschte und einfach Windows mal neu machen wollte und meine alten Daten soll der neue Besitzer nicht unbedingt herrausfinden.Also ich habe eienen Medion Pc 3.2 gh, 1 gh ddr arbeitsspeicher, 300gb Fetsplatte ... Naja und Widows Xp Home Edition Servis Pack 2
Bitte ganz schnell um Hilfe!!!
Schon mal im Vorraus Danke.
 :)



Antworten zu Win XP: Formation:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
Wenn du die Daten nach dem formatieren überschreibst (wenn du ganz sicher gehen willst, am besten mehrmals), dann sind sie auch weg. Nach dem formatieren sind deine Daten alle noch da, es fehlen nur die Links dorthin. Das heißt,es ist kein unmittelbarer Zugriff möglich aber mit ein paar Hilfsmittel kann jeder wieder auf diese Daten zugreifen.

Naja und wie überschreibe ich das ???

Hallo,

Sicheres Löschen von Festplatten

Zur Durchführung der folgenden Aktion sollte nur die Festplatte angeschlossen sein, die gelöscht werden soll. Nachher ist das Gejammer groß, wenn in einem Rechner mit mehreren Festplatten die falsche gelöscht wurde.

Dazu wird eine beliebige KNOPPIX-Version im Textmodus (Runlevel 2) gebootet. Am Bootprompt werden daher die folgenden Zeichen eingetippt:


knoppix 2


Im Folgenden gehe ich davon aus, dass die Festplatte als Master am primären IDE-Controller angeschlossen ist und daher über die Gerätedatei /dev/hda ansprechbar ist. Siehe auch Artikel Laufwerke und andere Geräte.

Mit dem folgenden DiskDump Kommando wird die gesamte Festplatte "/dev/hda" ein mal mit Nullen ("/dev/zero") überschrieben.


dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=65535


Dieser Vorgang kann bei heutigen Festplatten durchaus einige Stunden dauern. Dafür kann man aber sicher sein, dass wirklich keine Daten mehr wiederhergestellt werden können. Ganz Paranoide geben statt "/dev/zero" die Gerätedatei "/dev/urandom" an. Dabei liefert der Linux-Kernel beliebige Zufallszahlen, mit denen die Festplatte überschrieben wird. Allerdings verlässt man damit die Zeiteinheit Stunden und man kann die Dauer in Tagen zählen. :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

muß aber Win installiert sein ???

Oder die Platte ausbauen und dann in einem anderen PC !

Naja warum einfach, wenn unständlich auch geht! ;D


« Nach Neuinstallation von WinXP --> zweite Festplatte ohne PartitionierungWin XP: Windows-Explorer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Computer
Siehe PC....