Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Bootdisk und noch ein prob...

Guten Tag,

also mein pc startet nicht mehr, muss meinen pc neu installieren mit win xp pro, aber ich moechte erst die ganzen sachen vom pc noch speichern. Gibt es nicht von windows eine boot-cd wie knoppix wo man das system von cd starten kann?
Ich habe knoppix aber von da aus kann ich die dateien nicht auf meine externen festplatte speichern.


Oder kann ich irgendwie auf meine externe festplatte windows installieren und den rechner von dem system starten lassen und dann auf die dateien von dem eingebauten laptop zugreifen?


MFG Rouven L.



Antworten zu Win XP: Bootdisk und noch ein prob...:

Gibt es nicht von windows eine boot-cd wie knoppix wo man das system von cd starten kann?


Vielleicht hast Du in der Bekanntschaft jemanden, der die Bart PE-Boot-CD nach c't vorrätig hat. Wenn Dein Rechner nicht zu neu ist und spezielle Treiber für die Festplatte braucht, die XP mit SP2 nicht kennt, hast Du gute Chancen. Wenn Deine externe Festplatte über USB angeschlossen wird, muss sie beim CD-Start schon eingestöpselt sein.

Viel Erfolg wünscht fotovolt

solltest im bios die bootreihenfolge auf firstboot usb oder extern stellen. nun kannst auf externer platte normal xp installieren. wenn installation fertig solltest auf die daten der internen zugreifen können.

>>solltest im bios die bootreihenfolge auf firstboot usb oder extern stellen<<
Es sind nicht allzuviele Mainboards, die dies unterstützen...
Die Empfehlung mit BartsPE-Builder mit integriertem Nero und Totalcommander dürfte die optimaleste und einfachste Möglichkeit sein. Kommt auch ein bischen auf die Datenemge an, klar.
Ich kann noch eine Möglichkeit -schon einige Male erfolgreich angewendet- empfehlen. Setzt aber einiges an Erfahrungen und den Besitz der Originalen Bootfähigen PM8- CD oder deren Notfalldisketten voraus:
Damit booten und die Partition, in welcher sich die Daten befinden, auf das unbedingt erforderliche Maß verkleinern. Ans Ende der Festplatte schieben. Das kann dauern! Um Himmelswillen nicht unterbrechen - das oder Stromausfall führt in der Regel zu Datenverlust.
Dann am Anfang der Festplatte eine primäre Partition erzeugen und dorthinein XP installieren. 5GB reichen dafür vollkommen aus.
Noch Fragen? Dann frage. Aber erst morgen, nein, heute morgen.
Ja, ich empfehle an dieser Stelle für eine Neuinstallation immer noch, die CD vor der Installation mit SP2 und allen Sicherheitspatches slipzustreamen - optimal mit "nLite".
Jürgen

hey kann man die Bart PE-Boot-CD  irgendwo runterladen?

muss ich die dateien einfach auf cd brenen?

vielen dank an alle das mit der cd klappt super


« russische Tastaturbelegong fuer Windows XPMedia Player 10 spielt nicht alle Videoclips ab?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....