Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Bootdisk

Hallo

Ich stellte schonmal ne Frage zum kompletten löschen der Festplatte und neubespielen per Bootdisk.

Mir wurde gesagt, ich solle zum löschen S0Kill benutzen. Für die Bootdisk erhilet ich 2 Links:
- allgemein ==> http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
- Win98SE ==> http://www.msu-hb.de/download/boot98se.exe

Auf der allgemeinen Seite sind einige Versionen und viele Abkürzungen usw., die ich nicht vertstehe (SE?)und ich weis auch nicht, was für eine Art von Bootdisk ich brauche.

Ich hatte vorher Windows98 und hab eine Floppy, einen CD-Brenner und einen CD-Rom. Außerdem ist der PC ziemlich alt und schlecht.
Was könnte ich da runterladen?
Und was mache ich dann, sprich, wie installiere ich das heruntergeladene Betriebssysytem?

Gruss
Alex



Antworten zu Win98: Bootdisk:

Hallo

Also das SE hinter 98 heisst Second Edition und ist eine verbesserung von Win98. Was für ein Betriebssystem du hast, steht auf deine 98 CD, also ob Win98 oder Win98SE...

Das was du da runtergeladen hast (oder es noch tust) ist kein Betriebssystem sondern einfach nur eine Bootdiskette, damit dein Computer überhaupt wieder startet (bootet).
Wenn du die heruntergeladene Datei startest, verlangt der Computer vermutlich nach eine leere, formatierte Diskette, mit der du dein alten Computer starten kannst. Das Betriebssystem selber kannst nicht runterladen, entweder du hast es auf eine CD oder du musst es kaufen.

Gruß


Danke. Man merkt wohl schon, dass ich nicht viel damit am Hut hab. Ich nummeriere mal meine Fragen, damit wir nicht immer alles wiederholen müssen:

1) Kann ich das auch irgendwo im System nachlesen, was für eine Win98-Version ich hab?

2) Wenn ich das mit S0Kill mache, ist dann das Betriebssystem auch weg?

3) Zu diesem Satz hab ich Fragen: "Wenn du die heruntergeladene Datei startest, verlangt der Computer vermutlich nach eine leere, formatierte Diskette, mit der du dein alten Computer starten kannst."
3.1) heruntergeladene Datei: Meinst du die Bootdisk?
3.2) Wie starte ich mit einer leere Diskette den alten Copmuter?
3.3) Was soll "alter Computer" heissen, das alte Betriebssystem?

4) Gehe ich also so vor? Zuerst mit S0Kill alles löschen, dann mit der Bootdisk hochfahren, anschließend mit der Original-CD das Sytem installieren. Dabei muss bestimmt die Bootdisk und das Betriebssystem identisch sein, oder!?

Hallo

1. Müsste unter "Systemsteuerung" --> "Eigenschaften" sein oder Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" --> "Eigenschaften".
Hier im Bild ist Win98. Bei Win98 SE steht da noch "Zweite Edition".



2. Also, was ich so gelesen habe, ist das Betriebssystem auch weg. Nachdem s0kill durchgelaufen ist, hat man eine unformatierte Festplatte vor sich. Gebootet wird dann von der Win98 Bootdisk und mit dem Programm fdisk wird sie wieder Partitioniert.

3.1 Ja, die Datei estellt eine Bootdiskette.

3.2 Überhaupt nicht. Eine leere Diskette benötigst du um daraus eine Bootdiskette zu erstellen. Eben die Bootdisk runterladen, die EXE Datei starten und es wird eine Bootdiskette erstellt. Die schiebst in dein alten Computer rein und startest neu. Irgendwann erscheint A:\_, dann schiebst die Win-CD in dein CD-ROM Laufwerk, wechselst auf dein CD Laufwerk mit z.B. mit D: [ENTER] (evtl. heisst dein CD-Laufwerk auch E oder F) und startest die Installation von Win98 mit SETUP.

3.3 Nein. Dein alten Computer, du hast gesagt: Zitat "Außerdem ist der PC ziemlich alt und schlecht." Zitat Ende.

4. Nachdem du den Computer mit der Bootdiskette hochgefahren hast, musst die Festplatte neu Partitionieren und formatieren. Nachdem du mit der Bootdiskette gebootet hast, rufst mit dem Befehl fdisk den Partitionierer auf. Nachdem du die Festplatte partitioniert hast, startest neu und musst sie dann formatieren, also FORMAT C: [ENTER]
Die Bootdiskette sollte schon für 98 sein. Es ist nur wichtig, daß du auf dein CD-ROM Laufwerk zugreifen kannst. Habe selber noch eine Win95 Bootdiskette und damit könnte ich booten und die Installation von 98 starten.

Hoffe, ich habe dich nicht durcheinander gebracht. ;)

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise ist bei dem PC eine Bootdisk dabeigewesen (gerade bei Windows 98). Du kannst dir die aber auch direkt aus Windows heraus erstellen:
http://www.computerhilfen.de/tipps-bootdiskette-erstellen.php3

Aber meistens brauchst du die gar nicht, leg mal deine Windows-CDROM ein (die brauchst du zur Installation sowieso), wenn dann die Frage kommt:

- WINDOWS SETUP VON CD STARTEN
- COMPUTER MIT CD-ROM UNTERSTÜTZUNG STARTEN
- VON FESTPLATTE STARTEN

kannst du direkt mit der CD booten. Du kannst dann die Festplatte formatieren (dann wird alles gelöscht!!!) und mit der CD das SETUP ausführen, also Windows neu installieren.

Wie du die Festplatte formatierst (komplett löschst!!!) liest du hier:
http://www.computerhilfen.de/tipps-festplatte-formatieren.php3

zu 3.2)
Ich bin hier im Internet nicht an dem zu löschenden PC. Muss ich die Datei an dem zu löschenden PC starten, um die Bootdisk zu machen?

zu 4)
Was ist "partitionieren" überhaupt?
Soll das auch in dieser Reihenfolge geschehen, erst partitionieren, dann formatieren?

5) Wenn ich boote, kann ich dann das ganze noch abbrechen, um das Betriebssystem spätrer zu installieren?

Gruß

Hallo

zu 3.2
Es ist egal an welcher PC du die Datei die du runtergeladen hast startest und die Bootdiskette erstellst.

zu 4
Partitionieren haisst, die Festplatte aufteilen. z.B. deine 10 GB Festplatte in 2 Partitionen aufteilen, eine mit 2 GB für Win98 die andere mit 8 GB für die Daten. Vorteil, wenn du Windows wieder formatieren solltest, bleiben dir die Daten auf die 8 GB erhalten.
Die Reihenfolge muss so sein, erst partitionieren dann formatieren.
Anders geht es gar nicht.

zu 5
Abbrechen kannst immer. Wenn du die Festplatte formatiert hast, brauchst immer die Bootdiskette bis du das Betriebssystem installiert hast. Also es macht wenig Sinn nur zu booten.

Gruß

Also ich hab das normale Win98, kein SE.

Im Link gibt es dennoch 2 Downloads, welchen brauche ich?

Windows 98 OEM | Mirror1 | 2 | 3

Windows 98 Custom, No Ramdrive | Mirror1 | 2 | 3


- Mirror und die Zahlen sind jeweils Links, genauso wie Windows 98 selbst.

Hier versteckt sich unter die 3 Links eine und dieselbe Datei.
Windows 98 OEM | Mirror1 | 2 | 3

Genauso wie hier.
Windows 98 Custom, No Ramdrive | Mirror1 | 2 | 3

Kannst mal beide ausprobieren. Mirror1, 2, 3 heisst nur die Datei befindet sich auf verschiedene Server, falls der eine nicht geht, kannst auf den anderen ausweichen und von dort runterladen´eben von Mirror1 oder 2 oder 3.

Kannst einmal die Bootdiskette runterladen:
http://www.troyedwards.com/downloads/BootDisks/boot98.exe
und einmal die:
http://1gighost.net/jerseyboy/boot98c.exe
Dann probierst aus welche geht.

Gruß

ich habe ein problem mein computer zeigt beim hoch fahren ungüldiges system ich habe den computer geschenkgegrieg


« Win XP: PC startet nur noch bis zum AnmeldebildschirmKopiereihenfolge von Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...