Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

komplett formatieren, Bootdisk

Hallo

Ich bin absolut kein Computerexperte und habe Fragen zu o.g. Bereichen.
Ich will einem Freund von mir meinen alten PC schenken, will aber zu 100% sicher gehen, dass nix mehr von mir drauf ist, weil da vertrauliche und private Dinge waren.

Hier habe ich mir den Eraser runtergeladen. Bevor ich den benutze, soll ich da zuerst normal formatieren?

Um den Erfolg meiner Bemühungen zu überprüfen, müsste ich ihn ja wieder starten können. Wie also mache ich eine Bootdisk?
Vor allem, wie mache ich die, ohne dass dann doch wieder die privaten Sachen drauf sind!?

Muss ich irgendetwas beachten bei meinem Vorhaben?

viele Grüsse
und
schonmal vielen Danke
Alex



Antworten zu komplett formatieren, Bootdisk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi alex,

ich benutze privat auch den eraser, jedoch ist der nur für einzelne dateien gut nicht um ne platte zu löschen. wenn du sichergehen willst hau mim vorschlaghammer drauf bis sie brei ist ^^.

scherz! also wenn du die platte formatierst ist das ok! starte mit ner xpCd von cd und sag ihm in den weiteren Schritten er soll die partitionen löschen(wenn du welche hast) und dannach erstell eine neue die die ganze platte umfasst(sprich die so gross ist wie die platte) und dann lass sie von der cd aus formatieren. wenn das fertig ist kannste den rechner beruhigt deinem kumpel geben. Um ganz sicher zu gehen behalte sie einfach ^^.

wenn du noch eine genauere beschreibung zur formatierung brauchst schaue hier und hier

gr r3d

Hallo und danke für die Antwort

Aber ich habe schon oft gehört, dass man mit einigen Programmen die einfache Formatierung "rückgängig" machen kann. Und es waren wirklich privarte Dinge drauf, dass will ich auf jeden Fall vermeiden.
Zudem hab ich das schonmal im Freundeskreis besprochen und wenn ich ihn nun verschenke, könnte ich mir vorstellen, dass die aus Neugier doch mal nachschauen ...

Einige Sacvhen verstehe ich auch nicht: "xpCd von cd"?, "erstell eine neue die die ganze platte umfasst(sprich die so gross ist wie die platte) und dann lass sie von der cd aus formatieren"!?

Beim ersten verstehe ich die Abkürzung nicht, beim zweiten weiss ich nicht, was du vor allem mit dem letzten Satzteil meinst. Etwa den Festplatteninhalt (welchen?) auf ne CD machen und den PC dann von da aus formatieren? Wie soll das gehen?

Gibt es denn kein Programm dazu?

Was ist mit den Fragen zur Bootdisk aus meinem ersten Eintrag? Kannst du bitte was dazu sagen?

Das hab ich bei den Downloads gefunden (s.u.), hört sich doch wie für meine Zwecke gemacht an. Leider klappt es nicht, die heruntergeladene datei ist als .iso-Datei auf meinem PC. Damit kann ich nix anfangen, da ich nicht weism wie ich sie öffne.
Kann mir bitte jemand was dazu, oder zu den G´Fragen weiter oben, sagen!?


DBAN

Rubrik: System. Dariks Boot and Nuke kann Partitionen und komplette Festplatten sicher löschen. Es erstellt dazu eine Boot-Diskette oder -CD.

zum formatieren der HDD empfehle ich eine LowLevel formatierung. Damit sollte wirklich nichts mehr übrig bleiben.

mehr erfährst du unter:
http://www.libe.net/themen/LOW_LEVEL_FORMAT__HDD_formatieren.php

Dort hat es auch lins zu einigen Programmen zur LowLevel formatierung.

Zu deiner zweiten frage: ich weiss ja nicht, was diese Bootdik alles vollbringen soll, aber wenn dir etwas in der art eines betriebssystems ab cd vorschwebt, so kann ich knoppix von linux empfehlen.

Junge, Junge seid ihr helden. Lade dir aus dem Internet S0Kill. Das macht sauber! Niemals formatieren da bekommt man alles wieder. Viel spass noch gruss Lisse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

• BootDisks kann, braucht man aber nicht selber machen, die gibts fertig!

- allgemein ==> http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

- Win98SE ==> http://www.msu-hb.de/download/boot98se.exe

Danke, vor allem die letzten 2 Beiträge waren hilfreich - wenn es funktioniert.
Ich weis nur nicht, was für eine Art von Bootdisk ich brauche. Ich war auf der Seite "allgemein" und da gibt es ja unzählige Varianten mit diversen Fachbegriffen, die ich nicht kenne.
Ich hatte vorher Windows98 und hab eine Floppy, einen CD-Brenner und einen CD-Rom. Außerdem ist der PC ziemlich alt und schlecht.
Was könnte ich da runterladen?

... und was mache ich dann, sprich, wie installiere ich das heruntergeladene Betriebssysytem?

ich möchte meien festplatte c formatieren was muss ich da machen ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Win XP: GIF-Dateien im Browser nicht sichtbar Dos/w95/98-programme unter xp installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...