Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Win XP: Mikrofonanschluss kaputt oder was falsch konfiguriert?

Hallo!
Also mir ist die Woche etwas merkwürdiges passiert ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern habe ich diese Woche nach einem Telefonat via Skype meinen Laptop heruntergefahren. Am nächsten morgen also ich einen Anruf erhielt konnte ich zwar die Person hören sie mich aber nicht mehr! Bei anderen PCs geht mein Mikro aber noch! Mirko ist in der Lautstärkeregelung auch ein. Ich habe eine Realtek AC'97 Soundkarte und habe im Soundmanager auch gleich die Anschlusserkennung durchgeführt leider ohne Erfolge..(die Anschlüsse sind richtig konfiguriert) Dann dachte ich mir ok Treiber deinstallieren und wieder neu laden.. tja Pustekuchen Problem immernoch da! Dann hab ich mal den Windows Mikrofontest gemacht der in den Audio und Videoeinstellungen in der Systemsteuerung drin ist. Auch dort zeigte mein Mirko keine Reaktion. Aber dann beobachtete ich was merkwürdiges als ich gleichzeitig Musik laufen hatte ging der Regler bei der Aufnahme los also mit der Musik! Aber eben nicht mit dem Mikrofon!!! Woran liegt das denn oder kann das vielleicht die Lösung des Problems sein?  ???
hat jemand für mich noch einen Tip was ich noch machen kann außer mir ein USB Headset zu kaufen weil langsam denke ich liegts an der Soundkarte bzw dem Mikrofonanschluss!!
Also wenn mir jemand helfen könnte wäre das spitze ich brauche mein Mikro ganz dringend wieder funktionstüchtig!!

Gruß und vielen Dank

Christina

PS: Oder muss ich wirklich formatieren das fände ich zur Zeit garnicht gut??



Antworten zu Win XP: Win XP: Mikrofonanschluss kaputt oder was falsch konfiguriert?:

Hi, also diese Problem schein doch auch bei anderen aufzutreten. Bei mir nämlich auch. Aber ich weis nicht was ich machen soll. Ich habe jedoch den Mikroeingang noch nie benutzt, aber jetzt geht er einfach nicht. Hardwaretest in der Systemsteuerung/ Sound und Ausiogeräte/ Stimme gibt zwar als ergebnis Funktionstüchtigkeit an, aber faktisch funktioniert das Mikro nicht. Keine Reaktion bei den grünen Pegelbalken.
Hast du ne Ahnung, wo man noch gucken kann?

Dirk

Hi ZZZ,

danke für deine Antwort und den Link. Leider funktioniert das trotzdem nicht. Wenn ich beide Häkchen setze (Mic Boost und Mic2 Select) und alle Lautstärkeregler aufdrehe und den Hardwaretest in Sys-steuerung/Sound und Audiogeräte/Stimme starte gibt es nur ein leises Kratzen beim Sprech- und Wiedergabetest im Lautsprecher. Weiß auch nicht. Ich habe auch schon den neuesten Treiber für die Soundkarte Realtek AC97 Audio installiert. Gibts auf der Realtek.com Seite umsonst. Klappt nicht. Ich werde wohl erst mal auf USB-Anschluss ausweichen. Vielleicht kommt mir noch mal eine Erleuchtung.
Danke Dirk

Hi Leute, mein Mikrofonproblem hat sich gelöst. Wen es interessiert: Also grundsätzlich ist Mikrofon NICHT gleich Mikrofon, AUCH mit gleichem Klinkenstecker nicht. Es gibt sowohl dynamische Mikrofone als auch AKTIVE (ECM...) und PASSIVE (CM...) Kondensatormikrofone als die gängigsten in dem Bereich. Dynamische Mikros brauchen keine Spannungsquelle und erzeugen das Spannungssignal selbst; es kann höchstens zu niedrig sein (zu leise). Kondensatormikrofone brauchen eine Spannungsquelle, weil sie kein eigenes Spannungssignal erzeugen.  Entweder beziehen sie die Spannung aus einer kleinen Knopfzelle oder anderen integrierten Batterie (Aktiv) oder von einem exteren Gerät einem Vorverstärker oder dem Computer (Passiv). Mein Computer liefert diese Spannung wohl nicht und mein Mikro ist ein passives Kondensatormikrofon ohne Batterie ein kleines AIWA CM P-11 stereo, was aber definitiv woanders funktioniert. Fazit: ES FUNKTIONIEREN NUR DYMAMISCHE UND AKTIVE KONDENSATORMIKROFONE. Keine passiven ohne Batterie. Die Lösung: hab mir ein neues Mikro gekauft und es geht. Supii

Hallo,
das ist ja großartig.
gleiches Problem habe ich nämlich seit einigen Tagen mit meinem Mikro auch. Hab genau das selbe gemacht. Und habe auch ein anderes Mikro getestet. Beide funktionieren wo anders einwandfrei aber an meiner Kiste nicht. Ich gehe jetzt los und kaufe ein anderes Headset. Werde neuerliche Kenntnisse dann zum besten geben. Daumendrücken!!


« Win XP: kann kein text dokument öffnen!Win XP: Windows XP: Hallo! mein problem ist, mein laptop hängt. die cpu auf 100 % »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Skype
Skype ist eine kostenfreie Voice over IP (VoIP)-Software für Computer und Mobile Geräte mit Internetverbindung. Neben der Telefonie kann man auch Videotelefonie...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...