Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Wie benenne ich mehrere Dateien auf einmal um ?

Hallo,um mehrere Dateien umzubenennen habe ich folgendes gemacht : Alle Dateien markiert,Rechtsklick auf die erste Datei und dann umbenennen.Ich habe gelesen,das man so mehrere Dateien umbenennen kann. Beispiel : (001)Weihnachten 2005  Laut Bericht werden dann alle Dateien umbenannt und durchnummeriert.Bei mir geht das aber nicht ! Sobald ich einen Rechtsklick auf die erste Datei mache, um sie umzubenennen, wird die markierung der anderen Dateien aufgehoben.Kennt jemand einen Weg, wie ich trotzdem mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen kann ? Im voraus danke. Gruß Nemless



Antworten zu Win98: Wie benenne ich mehrere Dateien auf einmal um ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Das, was du da mit der automatischen Nummerierung gelesen hast, funktioniert unter Windows 98 leider noch nicht.

Spontan würde mir für die Lösung deines Problems die Verwendung von Irfan View in den Sinn kommen. Ist zwar eigentlich für Bilder gedacht, aber die integrierte Batch Renaming Funktion verarbeitet im Prinzip alles, was du ihr vorsetzt.
Alternativ kannst du dir auch ein Shellskript schreiben, aber die erste Variante wäre einfacher ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal mit "Joe"

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jep, "JOE" ist dafür ideal

Download und Infos zu der Freeware findest du hier:
http://toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Joe/

Hallo,das Programm "JOE" ist einfach nur klasse.Ich habe schon etliche Dateien umbenannt. Auf diesem Weg möchte ich mich für die schnellen Antworten bedanken.Danke auch an 98er Helfer für den Link zum Download. Irfan View habe ich erst gar nicht ausprobiert. Sorry JoSsiF, aber trotzdem danke. Gruß Nemless

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielleicht noch ein Tipp gefällig?
Mit dem (in meinen Augen genialen) Dateimanager "Totalcommander" kann man neben sehr viel anderen Dingen auch Dateien recht komfortabel umbenennen. Nennt sich "Mehrfach- Umbenenn- Tool" und ist dort unter "Dateien" zu finden.
Die Testversion reicht vollkommen aus.
Jürgen


« Win XP Freischaltung umgehen bei NeuinstallationWin XP: Größe der XP partiion? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...