Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: mehrere geschützte Dateien auf einmal "entschüzten", Schreibschutz auf

Hallo, ich habe jetzt schon mehrere Wochen ein Problem, auf das ich keine Antwort finde. Vielleicht finde ich auch nicht die richtige Fragenformulierung:

das Problem: nach dem Umstieg auf MAC hatte ich meine alten Win-Daten auf einer externen Festplatte abgespeichert, diese sind nun teils geschützt, teils nicht geschützt. Wie kann ich nun den Schreibschutz für mehrere Dateien entfernen, ohne jedesmal auf Info und dann "Häckchen wegmachen" gehe? Auch den ganzen Order, Festplatte etc. zu markieren und dann auf INFO hat nicht funktioniert, dort kann man das Häckchen bei 'gesichert' nicht entfernen.

Da es relativ viele Dateien sind, wäre es sehr sinnvoll, wenn man den ganzen Ordner gleich "entsperren" könnte, zumal bei einem Verschieben der gesicherte Ordner nur in den anderen Ordner hineinkopiert wird und für ein Löschen einer Datei jede einzelne Datei ebenfalls wieder entsperrt werden muss.

Sollte jemand in diesem Forum die Frage  schon mal gestellt haben, würde ich mich auf einen Hinweis auf den Eintrag freuen, ich habe nichts gefunden und weiß auch nicht mehr, wie ich die Frage vormulieren sollte?

Sicherung-De-Checker für Dateien?


Antworten zu Mac OS X: mehrere geschützte Dateien auf einmal "entschüzten", Schreibschutz auf:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Das sollte eigentlich mit File Sheriff möglich sein.
Ich würde einmal die Gratis Testversion ausprobieren.

 :o  cool    :o

hätte ich mal gleich hier gefragt  :-[

Vielen Dank für den Hinweis, das funktioniert super. Nach drei Minuten rumprobieren hat's geklappt.   :D:D

 


« Achtung: Installation OS X 10.5 Leopard "Installationsbericht"Hallo, brauche min, den IE 6 auf meinem OS X, geht das? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an.Siehe auch: Dateiendungenen...