Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Netzwerkspezi´s unter Euch?

Hallo,

ich habe zwei Schlepptop´se und die sollen mittels Ethnernetkarten, welche beide von Hause aus mitbringen verbunden werden. Naja, hattte mir das eigentlich genauso vorgestellt wie bei Desktop-Rechner. ABer da habe ich weit gefehlt! Es funktioniert leider nicht.

Ich habe auf beiden Rechner WinXP Prof + Sp2 installiert. Der eine hat eine Realteck Gigabit (FuitjuSiemens) und der ander eine SIS 900-basierte PCI Fast (Sony) Netzwerkkarte.

Dazu habe ich ein CAT 5 Kabel benutzt und wollte die Teile für eine Datensycronisierung anschließen. Aber die Computersymbole bleiben mit einem Kreuz versehen in der Taskleiste stehen. Und m.E. ist solange die Kreuze zu sehen sind keine Kommunikation beider Rechner möglich.

Wo ist mein Fehler - Kabel?? Konfiguration, eher doch nicht ...?????



Antworten zu Win XP: Netzwerkspezi´s unter Euch?:

Um´s kurz zu machen: Dein Kabel
Ein Cat 5 Kabel eignet sich nicht zum verbinden zweier PC´s. Dafür benötigst du ein "Cross-Over"-Kabel. Alternativ dazu könntest du eine HUB, Switch oder Router benutzen. Dann klappt´s auch mit dem CAT5 Kabel (und mit dem Nachbarn?...)
Gruss Salo

Hallo,

Um´s kurz zu machen: Dein Kabel
Ein Cat 5 Kabel eignet sich nicht zum verbinden zweier PC´s. Dafür benötigst du ein "Cross-Over"-Kabel.
??? ???

Ein Cross-Over kann auch als CAT5 Kabel ausgelegt sein!

Was du meinst ist sicher ein Patchkabel

ihr habt beide recht. es sind nur andere bezeichnungen. cross over ist die geläufigste.
nun zu höllenweib:
haben die netzkaten lokale ip`s? 192.168.100.1 und 192.168.100.2 z.b
(systemsteuerung netwerkverbindung lan im tcp/ip protokoll folgende ip verwenden) subnetz ist standard 255. 255.255.0
haben die laps firewall? die jeweiligen ip`s freigeben

dann sollte es mit crossover funzen

p.s ist mir noch eingefallen lw`s freigeben

« Letzte Änderung: 04.02.06, 20:33:18 von zzz »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

also ob nun Cross over oder Patch oder Cat 5 egal, bei meinen großen Rechnern nehme ich das Cat 5 und es klappt ohne Hub, Router oder was weiß ich, was man da alles zwischen hängen kann!

Beide Laps habe die 192.168.254.131 und 192.168.254.132 bekommen. Und auch die Subnet 255.255.255.0 habe sie enthalten.

Beide arbeiten mit der Windows Firewall, da sollte es sicher keine Prob geben oder?

Ein Crossover-Kabe müsste ich mir erst besorgen! Morgen - dann kann ich es probieren

« Letzte Änderung: 04.02.06, 22:29:46 von Höllenweib »

ob du ein crossover hast siehste, wenn du die stecker nebeneinander hälst. es sollte eine farbe der kabelstränge vertauscht sein. da es bei deinen pc`funst soolte es ein crossover sein. schalte mal die firewall aus.
richte mal ne arbeitgruppe ein. lw`s freigeben. arbeitsplatz öffnen extras mit netzwerklw verbinden

Hallo,

CAT5 ist die Kategorie die das Kabel angehört!

Patch / Cross-Over ist die Bauart des Kabels!

@ kersten
stimmt so auch nicht. ein patch kabel kann auch ein usb kabel sein. bedeutet nur verbindungskabel. wird aber häufig im zusammenhang mit netzwekkarten verwendet und meist ist das cat gemeint.

Hallo,

Nochmal langsam

Cat 5= Kategorie des Kabels

CAT 5

Spezifizierung für ein, 4x2 adriges, ungeschirmtes, in Adernpaaren verdrilltes Kabel auch UTP genannt. Der Widerstand des Kabels beträgt 100 Ohm, die Bandbreite 1 GHz.



Definition - Patchkabel
Ein Patchkabel wird in der Regel dazu verwendet zwei Buchsen zweier Geräte (z. B. Netzwerkkarte und Patchfeld) miteinander zu verbinden. 
Patchkabel heißt übersetzt soviel wie Flicken-Kabel. Dieser Ausdruck bezeichnet das beim Patchen angewandte Vorgehen. Man überbrückt bzw. flickt mit dem Patchkabel das fehlende Stück zwischen zwei Buchsen. Der Vorteil von Patchkabeln liegt darin, dass sich fest verlegte Kabelstänge mit Hilfe der Kabel und einem Patchfeld variabel miteinander verbinden lassen. Je nach Art der Patchkabel sollte man unbedingt auf die interne Verkabelung der Patchkabel achten. Ein Twistedpair-Kabel welche für Ethernet-Netzwerke verwendet wird gibt es z. B. in einer normalen und einer gekreuzten Version (Crosslink).


Belegung

Patchkabel sind, im Gegensatz zum Crosskabel, generell 1:1 durchgeschaltet.
Die Belegung der Adernfarben bei Ethernet-Patchkabeln erfolgt nach TIA568A-Belegung.


Hallo,

und hier nochmal in Bildern:

http://www.michaels-info.de/kabelinf.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

also Eure Bilder sind wirklich eine Messe, für all diejenigen, die sich die Kabel selber bauen wollen. Leider habe ich da ein großes Defizit.

Ich kann Euch nur sagen, was auf dem Kabel steht - mehr aber auch nicht

CAT.5 UTP 24 AWG 4Pairs E138922 AWM 2835 60 C CSA LL81295 FT4 ETL Verified EIA/TIA-568A Evernew-Cm

Mit diesem Kabel habe ich zwei Desktop-Rechner verbunden und es hat geklappt.

Aber ich werde mal morgen ein anderes ausprobieren.

Danke erst mal

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beide Laps habe die 192.168.254.131 und 192.168.254.132 bekommen. Und auch die Subnet 255.255.255.0 habe sie enthalten.


Hallo,
also ich habe mich jetzt noch mal bei gemacht und die IP Adressen anders belegt und zwar beginnend mit 169.168.254.x

Und siehe da, es funktioniert und auch noch immer mit dem gleichen Kabel.

Allen die mir halfen - vielen Dank


« BetandWin Livewetten Fehlerwin XP:Fehlermeldung bei Downloads von Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...