Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Nachträglich Win98 zusätzlich installieren

Hallo!

Folgende Situation:

Win XP Professional auf Laufwerk C (NTFS)
Logisches Laufwerk D (NTFS)

Ich möchte im Nachhinein Win98 zusätzlich installieren. Könnte mir bitte jemand eine genaue Anleitung geben, wie das funktioniert?

Ich habe mit PartitionMagic schon eine neue Partition (nach Anleitung des Programms FAT32) erstellt. (Laufwerk G)

Wenn ich jetzt Windows 98 installieren möchte, meldet das Setup-Programm, dass auf laufwerk C (!) sich schon  Dateien befinden und es möchte C löschen... das will ICH aber nicht, da ist ja XP drauf!

Danke für eure Unterstützung!



Antworten zu Win XP: Nachträglich Win98 zusätzlich installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Win98 hat keine Chance, es muss auf C rauf. Alles andere wie WIndows XP, Linux usw. kann auch woanders liegen aber nicht dieses DOS-basierende System. Also zuerst WIn98 dann der Rest.

Danke für die schnelle Antwort!

oh.... kann ich irgendwie die daten von WinXP einfach auf eine andere Partition verschieben, ohne XP deinstallieren zu müssen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nee das geht leider auch nicht, weil sich XP merkt auf der wievielten Parition es liegt, also es geht nicht allein nach Laufwerken usw. sondern genauer.

das heißt auf gut deutsch:

1.) WinXP deinstallieren
2.) Win98 installieren auf Laufwerk C (geht das auf NTFS? oder muss ich vorher formatieren in FAT?)
3.) Partition erstellen mit NTFS (z.B. Laufwerk G)
4.) WinXP installieren (während Bootvorgang CD einlegen)
5.) hoffen, dass Microsoft nicht wieder einen sch*** gebaut hat
6.) BootMagic installieren

und dann müsste es gehen...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin moin.
1) nö brauchst du nicht
2) NTFS geht nicht. Du mußt auf alle Fälle für 98 eine Partition mit Fat32 einrichten (z.b. mit fdisk)
3) nö brauchst du auch nicht. Das kannst du gleich mit Punkt 4) zusammen erledigen
5) naja das klappt schon
6) nö brauchst du auch nicht. XP bringt gleich bei der Installation einen eigenen Bootloader mit.

Ui, danke für die detaillierte Anweisung!  ;)

Ich habe schon eine Partition mit Fat32, allerdings heißt die G: und nicht C:. D.h., ich muss im Win98 Setup erlauben, die Festplatte C: neu zu formatieren...

Stimmt das soweit. Sorry, aber ich will vorher alle möglichen Fragen abklären, bevor ich nicht mehr ins Forum kann, weil gar nix mehr geht ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also seit meinen 98ziger Zeiten ist schon ein wenig Wasser den Fluss runtergelaufen ;D aber soweit ich mich erinnere kannst du das bei 98 nicht während des Setups sondern musst es vorher tun. Aber wie gesagt, das muß nicht stimmen. An deiner Stelle würde ich sichern was zu sichern ist, dann die FP neu partitionieren (wenigstens eine Fat-partition für 98) 98 drauf und die restliche Partitioniererei kannst du dann beim XP-setup erledigen.
Brauchst du denn unbedingt noch 98?

Hallo,

Bedauerlich ist nur das Win98 keine NTFS-Partitoonen formatieren kann!

Da du PM hast kannst du deine Partitionen C: und D: nach hinten verschieben.

Dann eine neue FAT(32) Partition erstellen und dann in diese dein Win98 installieren und anschliessend dein WinXP reparieren und hoffen das die Pfade geändert werden,

was bei M$ meistens nicht klappt!

Also Fazit alle daten sichern und mit PM alles bügeln und dann eine FAT(32) Partition erstellen Win98 installieren und dann WinXP neu installieren wie bereits beschrieben, von meinen Vorredndern!  ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nö 98 kann mit NTFS nichts anfangen aber du kannst doch mit Onbord-Mitteln wie fdisk eine NTFS-Partition löschen.


Da du PM hast kannst du deine Partitionen C: und D: nach hinten verschieben.

Dann eine neue FAT(32) Partition erstellen und dann in diese dein Win98 installieren und anschliessend dein WinXP reparieren und hoffen das die Pfade geändert werden


Genügt es, wenn ich sie nur nach hinten schiebe, oder muss ich auch den Laufwerkbuchstaben (C) ändern? Wenn ich ihn ändern will (auf G), warnt mich PM, dass es möglich ist, dass das System nicht mehr booten kann, da sich die windows-dateien auf C befinden......
Außerdem: Nach der 1024 er Grenze, sagt PM auch, dass es nicht mehr bootfähig ist...  :(

Nebenbei: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Primären und Logischen Laufwerken?
« Letzte Änderung: 05.02.06, 19:40:06 von Rennsemmerl »

Hallo,

Wie bereits beschrieben diese verschieberei und ändern bergen viele Gefahren, deshalb mach was unter Fazit steht

Laufwerke und Partitionen
Physikalische Laufwerke
Als physikalisches Laufwerk wird die Festplatte, bestehend aus Metall und Kunststoff, bezeichnet. Den physikalischen Laufwerken sind Gerätenummern zugeordnet(0, 1, 2, 3,...).

Logische Partitionen
Die logische Partition ist ein Bestandteil einer oder mehreren Festplatten, die sich über eine Laufwerksbezeichnung ansprechen lässt. Unter einem Windows-Betriebssystem ist das ein Buchstabe zwischen C und Z. Unter Linux wird eine logische Partition mit hda, hdb und fortlaufend bezeichnet.
Die Partition ist der Teil einer Festplatte, die wie eine separate physikalische Festplatte angesprochen werden muss. Unterschieden wird zwischen primärer und erweiteter Partition.

Primäre Partition
Die primäre Partition ist der Teil einer Festplatte, von der ein Betriebssystem gebootet werden kann. Pro Festplatte ist es möglich 4 primäre Partitionen einzurichten, ohne den Bootsektor der Festplatte anzupassen.

Erweiterte Partition
Muss eine Festplatte mit mehr als 4 Partitionen unterteilt werden, dann kann eine zusätzliche erweiterte Partition pro physikalischem Laufwerk eingerichtet werden. Diese ist jedoch nicht bootfähig.
Eine erweiterte Partition kann wiederum in kleinere logische Partitionen unterteilt werden


« Win95: umändern von einer mpg-dateiWin XP: Anzeige außerhalb des Bildschirmes »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

NTFS
Die Abkürzung NTFS steht für New Technology File System und ist ein verbessertes Dateisystem, das unter WindowsNT/2000/XP verwendet wird. Es verfügt ü...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...