Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: zusätzlich zu Vista installieren

hi! ich hab ein neuen rechner mit ner 320 gb festplatte! benutze vista...war vorinstalliert....
so nun will ich aber auch xp draufziehen ohne vista zu verlieren. ich möchte beides benutzen.
dazu muss ich doch 2 partitionen haben bzw meine festplatte teilen?!?!?
wie mach ich das? unter vista eine 2te partition erschaffen? ohne alles neu zu installieren?

-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 04.06.07, 19:14:12 von Dr.Nope »


Antworten zu Win XP: zusätzlich zu Vista installieren:

Hallo,

Du kannst unter Vista direkt über die Datenträgerverwaltung Deine Platte teilen.

Dazu musst Du mit Rechtsklick auf Computer (früher Arbeitsplatz)-->Verwalten-->Datenträgerverwaltung.

Dort rechtsklick auf die grafische Balkendarstellung deiner Platte. Dort auf verkleinern und die gewünschte Grösse der Verkleinerung (zukünftiger zweiter Partition) einstellen.

Wichtig dabei ist die Gesamtgrösse nach dem Verkleinern. Diese zeigt Dir an wie gross Deine jetzige Platte mit Vista danach sein soll.

Der Rest nach dem Verkleinern wird Dir dann ebenfalss in Balkenform angezeigt. Aus diesen kannst Du dann per Rechtsklick darauf eine neu Partition erstellen, der Du dann die Maximale Grösse zu weist.

Das wars danach kannst Du XP auf dies Partition installieren.
Nur musst Du dann aber den Bootloader neu einrichten. Aber da gibt es schon ein gutes >Tool mit dem Du das unter Vista danach machen kannst.

Aber da fällt mir grad der Name nicht ein.


mfg Bernd

ah cool! thx ...aber wie mach ich daraus jetzt eine primäre partition??? sondt geht das mit dem istaööieren von xp anscheint nicht=(

Hast Du den Platz jetzt schon zur Verfügung?
XP sollte die neu erstellte Partition aber erkennen.

.....ka....
wie mach ich das denn mit der primären festplatte?
wo ichs eben installieren wollte stand die partition nicht wie andere da... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
wenn ich mich nicht irre, mußt Du erst XP installieren und danach Vista, damit Du beides nutzen kannst (Auswahlmenü beim Booten).
So war es auch, als XP rauskam, und viele zusätzlich WIN ME nutzen wollten.
Also immer erst das ältere aufspielen, dann das neuere System 

Ist nicht mehr so wild, da es mittlerweile genug tools gibt, um die Bootloader-Probleme zuverlässig zu lösen.

Zeigt er denn die neue Partition auch korrekt als Platte im Arbeitsplatz an? Bei mir hats so gefunzt.

Geh mal noch mal in die Verwaltung und lösche die neu erstellte Partition. So, daß dann der Platz als unzugeordneter Platz da steht.

Dann starte mal Deine XP installation von cd. Er sollte Dir dann den Platz anzeigen, so daß Du über die XP installation eine neu Partition daraus erstellen kannst.

jojo aber nu kann ich nicht aussuchen was ich booten will... also erst hat er nur xp gebootet nu bin ich soweit das er vista bootet... aber wie gehts weiter?? das ich aussuchen kann was er bootet

Kein Problem installier Dir dieses Tool auf Vista. Damit kannst Du alles einrichten.

Download hier:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_23603661.html

Anleitung hier:

http://www.pcwelt.de/start/software_os/vista/news/80012/index3.html
 

oh cool thx!!
aber das geht nicht so ganz. beim ersten schritt wo alle zu bootenden betriebssysteme seien sollen... steht bei mir nur entry#1

name:windows vista (TM) home prmium (wiederhergestellt)
BCD ID:{current}
Drive:C:\
bootloader path:\windows\system32\winload.exe
windows directory: \windows


sonst steht da nix... aber xp ist installiert O.o

konnte xp hinzufügen unter add... nun ja aber da wo B stehen sollte steht garnix
Drive:\

soooooooooooooo!
hab nu ein bissl selbst gemnacht! und....es läuft! kann beides booten...also jungs fetten dank für eure super hilfe!!!

achja nochwas
wenn ich nu in xp bin...is das normal das ich dann zugriff auf die platte habe auf der vista ist?? und umgekehrt auch so...
aber das macht nix oder? ich hab xp installiert um darauf zocken zu können weil ja eine menge spiele noch nicht mit direktx 10 laufen....also normal oder nicht?!?!?

Ja scheint normal zu sein mit dem Zugriff.

Sorry, hab vergessen ne klare Anleitung für EasyBCD mit zu liefern, aber hast es ja selbst damit gepackt.

mfg Bernd


« soundich habe keine audiogeräte mehr ich kane nich musik hören »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!