Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: habe zu wenig speicher

Habe ein altes Notebook und möchte da LINUX drauf machen. Finde aber nur versionen ab 9.0 und die sind leider zu groß. Habe im notebook leider nur eine 1,2 GB festplatte drin. Gibt es nicht etwas das ca. so groß ist wie zb win98 ?. ein LINUX das nur max 300MB speicherplatz benötigt.

Im voraus schon mal Danke.


Antworten zu Suse: habe zu wenig speicher:

Hallo,

gibt es. eine kleine Auswahl:

Damnsmalllinux
http://www.damnsmalllinux.org

Mulinux
http://mulinux.dotsrc.org

TinyLinux
http://tiny.seul.org

Aber auch z.B: mit SuSE 9.x / 10 kannst Du es aufbauen. Musst nur die minimale Installation wählen und schrittweise installieren. Dabei musst Du aber auf die grafischen Umgebungen aus dem Hause KDE und Gnome verzichten und auf ICEWM, XFCE, Windowmaker ausweichen, wie es die Tinyversionen von oben auch tun. KDE und Gnome fressen zu viele Recourcen. Die KDE- und Gnomeanwendungen kannst du aber auch mit den anderen Windowmanagern starten.

Have Fun



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Distributionen sind ja ne Menge unterwegs. Hatte vor kurzem mal Suse drauf (ist zwar genial, was für Gimmicks das Ding alles hat, war aber dadurch tierisch langsam und ich hab keinen langsamen Rechner -> 2.5 GHz, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte). Wenn Du nen etwas schwächer ausgestatteten Rechner hast, schau Dich mal um, ob Du nicht ne kleine Distribution findest. Ich hab mir jetzt ArchLinux zusammen gebastelt. Ist zwar nicht sehr leicht, aber wenn man sich mal durch die Doku durchgefriemelt hat, gehts eigentlich recht flink und ist nicht sonderlich groß. Er installiert halt nicht tausend Programme und Daemons die dann im Hintergrund laufen sondern läßt Dich allein das Linux zusammen basteln mit den Programmen, die Du halt nur brauchst. Aber wichtig: lies die Dokumentation. ArchLinux findest Du unter www.archlinux.org Bisher die schönste Distribution, die ich kenne. Setzt aber ein paar Kenntnisse in Linux vorraus (aber mithilfe der Anleitung und ein paar schlauen Köpfen ists machbar.

Als Alternative rat ich Dir mal (wenn Du nicht wirklich Linux lernen willst, weil da gibts echt ne Menge zu lernen *gg*) such Dir mal das Programm XPlite bzw. 98lite. Der Hersteller hat ne eigene Homepage (das Programm ist auch nicht sonderlich groß, < 1MB). Damit kannst Du Windows installieren und großzügig Teile des BS bewust nicht mit installieren. Laut Hersteller sei es damit möglich, Windows XP unter 300 MB zu kriegen. (wollt ich demnächst auch mal ausprobieren).

mfg maddin

Hallo!

Habe auf ein altes Notebook (133 MHZ 40 MB Ram) Debian 3.1 Sarge installiert. Hat bis jetzt etwa 400 MB Platz eigenommen. Im Debianforum gibt es eine Anleitung fuer "Debian auf Diaet". Zudem kannst du ja mal schauen ob dein Notebook hier mit gelistet ist.

Gruss Burner


« Hardwareinfos wie Memory, Grafikkarte, HDD ohne Adminrechte unter RedHat-LinuxDigitale Brieftasche gut für Internetbanking »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...