Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zu wenig Speicher?

Hallo,
bin gerade dabei ein paar Filme von meiner Festplatte runterzubrennen, aber Nero7 meckert dauernd, dass zu wenig Speicherplatz zur Verfügung stünde, für temporäre Dateien stünden nur 1833 MB zur Verfügung, benötigt würden aber 4568 MB. Als Speicherort der Temp.Dateien nennt er den Ordner Temp in Lokale Einstellungen in Admin in Dokumente&Einstellungen - soweit klar, allerdings kann ich den Ordner nicht finden!!! Ich hab Win2000 mit allen ServicePacks.
Datenträgerbereinigung und andere Aufräumaktionen hab ich schon mehrfach gemacht, aber das bringt wenig. Den virtuellen Speicher hab ich schon hochgeschoben von ursprünglich 193MB auf insgesamt 800 MB (empfohlen sind 190MB...) Was kann ich noch tun? Und wo ist der Temp-Ordner abgeblieben?
Grüße von
biggi



Antworten zu Zu wenig Speicher?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Temp Ordner ist versteckt. Das heißt du musst ihn sichtbar machen:

Start > Arbeitsplatz > Extras > Ordneroptionen > Ansicht > Alle Dateien und Ordner anzeigen markieren > Übernehmen > OK

Dann, wenn du dieses getan hast, findest du den Temp Ordner unter Start > Arbeitsplatz > C: > Dokumente und Einstellungen > "Benutzername" > Lokale Einstellungen > Temp

Wieviel MB RAM Arbeitsspeicher hast du?

weswegen willst du denn den ordner finden? das löst deine probleme auch nicht... du hast einfach zu wenig freien freien speicherplatz auf laufwerk c:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
also ich hab 128 MB Arbeitspeicher und eine 40 GB Festplatte - und C: auf dem eben das Betriebssystem ist, ist wirklich proppevoll - und dummerweise das kleinste Laufwerk. Ich hatte annodazumal vier virtuelle Laufwerke eingerichtet - und C: ist total voll, D: ist okay, E: und F: dagegen fast leer - ich denke das sollte ich ändern - nur wie? Wie gesagt, es ist eine Festplatte also nur virtuelle Partionen...
Sorry, ich steh gerade auf dem Schlauch - so was macht man ja auch nicht jeden Tag...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
128 MB Arbeitspeicher
und das ist Dein eigentliches Problem. Der temporäre Arbeitsspeicher ist ein Bereich auf der Festplatte, der zum Auslagern von Dateien für die Dein physikalischer Arbeitsspeicher (128 MB) zu klein ist, genutzt wird. Der temporäre Arbeitsspeicher/oder virtueller Arbeitsspeicher orientiert sich dabei ander Größe des physikalischen Arbeitsspeichers und kann ein Mehrfaches davon betragen.

Unter Start > Einstellungen > Systemsteuerung > System > Erweitert > Systemleistungsoptionen kannst Du den virtuellen Arbeitsspeicher festlegen. Typischerweise beginnt der in der Windows Standard-Einstellung bei der Größe des vorhandenen physikalischen Arbeitsspeichers (bei Deinem PC 128 MByte) und beträgt max. das vierfache davon (als Maximalwert), würde in Deinem Fall 4 x 128 MByte bedeuten, von rund 4 GByte also weit entfernt.

Er lässt sich festlegen, indem Du als Minimum/Maximalwert die gleiche Größe einträgst.Jeder höhere Wert als das vierfache des tatsächlich vorhandenen Arbeitsspeichers macht das System ggf. instabil oder völlig unbrauchbar.

Unabhängig davon, ob das System auch eine höhere Max. Angabe verkraftet und damit arbeitet, brauchst Du dann natürlich entsprechend freie Festplattekapazität in der angegebenen Größe.

Diese Auslagerungsdatei muss nicht zwingend auf Partition C:/Systempartition sein sondern kann, je nach freiem Plattenplatz auch auf einer anderen Partition angelegt werden. 

Auch wenn Du noch genügend freien Platz auf einer der Partitionen hast, Du hast auf jeden Fall zuwenig physikalischen Arbeitsspeicher um die vom Brennprogramm geforderten 4 GByte temporär anlegen zu können; dazu sollte Dein Rechner eben 1 GByte Arbeitsspeicher haben.   
« Letzte Änderung: 06.03.07, 00:16:51 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
aha - das heißt, ich brauch mehr Arbeitsspeicher? Also tatsächlich einen neuen Riegel? Hmmm.... ich hatte nun gedacht, mit PartitionMagic etc. könnte ich C: entsprechend mehr Platz zuordnen und dann wäre alles okay...

Die Zuweisung des virtuellen Arbeitspeichers werde ich auf jeden Fall korrigieren - da hab ich evtl. zu viel Maximalwert eingetragen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
aha - das heißt, ich brauch mehr Arbeitsspeicher? Also tatsächlich einen neuen Riegel?
Auf jeden Fall, da 128 MB für Windows XP oder 2000 (bei Win98 ist 128 MB ok) ohnehin schon arg wenig ist; Die Frage ist allerdings, wie alt Dein PC ist und welchen Prozessor es verbaut hat; in diesem Zusammenhang - ob sich das Aufrüsten mit RAM noch lohnt - solte in dem PC SD-RAM verbaut sein, so ist dieser heute a.) relativ selten im Handel und b.) da selten, unverhältnismäßig teuer gegenüber aktuellem DDR-RAM.

Am besten, Du machst einen Systemcheck mit Everest, stellst die daten hier ins Forum und lässt die "Profis" darüber nachdenken was Du brauchst und ob die Aufrüstung lohnt; neue PCs mit 1 GByte RAM gibts mittlerweile schon für 350 Euro. 
« Letzte Änderung: 06.03.07, 00:15:12 von PWT »

PWT hat natürlich mit allem was er sagt recht, aber ich bin mir nicht sicher ob in diesem fall die windows-auslagerungsdatei wirklich das problem ist. denke hier ist das problem dass nero die dateien vor dem brennen zwischenspeichert und deshalb mehr festplattenspeicher benötigt. guck doch mal nach ob man in nero irgendwo den zwischenspeicherort ändern kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
nachher werd ich mal die Everest-Daten reinstellen - aber ich denke mal, ich werde mir keinen neuen Arbeitsspeicher kaufen, dnen der PC ist wirklich schon älter (fünf Jahre oder so) und ist eh nur mein "Ersatz" für mein Laptop. Und da da eben so "viel" Platz war, hatte ich ein paar fette Dateien eben auf diesen alten PC geladen  - und will die jetzt natürlich runterkriegen...
Ich werde auch Nero mal unter die Lupe nehmen - denn irgendwie muss ich den Sch... doch runtergebrannt kriegen... Meld mich später noch mal, thanks so far.

stelle bei nero einen anderen temp-pfad ein, dann sollte das problem gelöst sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, das mit dem Temp-Ordner war wohl des Rätsels Lösung - jetzt hab ich das umgestellt und es geht!!! Danke dafür!
Und zu der Frage des Speichers ansonsten: Ich hab tatsächlich 128 MB SDRAM, davon sind momentan (ich brenne gerade) 79% ausgenutzt, von der Auslagerungsdatei (910MB) 55% ausgenutzt und vom virtuellen Speicher (der wohl mit 1038MB zu hoch steht oder?) zu 60% ausgenutzt. Was braucht Ihr Profis noch für Daten?
Ich denke aber ich sehe schon, dass sich ein Aufrüsten nicht lohnt... ist auch okay so. Kann ich mit PartitionMagic denn trotzdem besser umschichten, so dass der Platz auf den beiden fast leeren Laufwerken besser genutzt wird? Oder ändert das nicht grundsätzlich daran, dass der PC voll ist?
Aber das Hauptproblem hab ich ja jetzt gelöst - danke also schon mal...


« Festplatten icon auf original winxp zurücksetzen! geht das denn?Win XP: plötzlicher Neustart »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...