Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Anmeldung als root

Hi!
Ich habe seit relativ kurzer Zeit Suse 8.2 Pro.
Nun habe ich das Problem (erstmals, vorher ging es), dass ich mich nicht als root einloggen kann. Das ist sehr ärgerlich, da ich einen Treiber installieren möchte.
Kennt jemand das Problem, liegt es vielleicht an einer Einstellung?

Danke für die Hilfe!

Michael


Antworten zu Anmeldung als root:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

die Frage die sich mir stellt, wie sich das äussert. Steht dort das dein Passwort falsch ist, oder ist einfach kein Bildchen am Anmeldebildschirm für root zu sehen.
Im letzteren Fall einfach root eingeben und dein Passwort. Sagt Dir das System das dein Passwort falsch ist, überleg genau ob du dein Passwort richtig geschrieben hast.
Hast du dummerweise deine genaue schreibweise vergessen, dann haste ein echtes Prob und es bleibt nur ne Neuinstallation.

MfG

Habe seit gestern auch das Problem,
wenn ich mich als root einloggen möchte sagt mir das System:
Anmeldung als root unzulässig

Passwort ist korrekt eingegeben.
Benutze auch suse linux 8.2 Pro

Nein, das Passwort ist richtig. Bei mir sieht es genauso aus wie bei Chefkox. "Anmeldung des Benutzers root ist nicht zulässig"
steht da. Wenn ich das Passwort falsch eingebe, erscheint die normale Meldung, dass das Passwort inkorrekt war, daran liegt es also nicht.

Hat jemand ne Idee?

Danke!

Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

schreibt mal ne Mail an SuSE, vielleicht ist dies ein BUG im System. Denn das das Benutzkonto root nach einer Zeit ablaufen soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

MfG

Probiers mal auf konsole!!!!!

Hi @ all,

ich habe dasselbe Problem und nachdem ich mich mittlerweile durch verschiedene Linuxforen durchgelesen habe, bin ich zu der Überzeugung gekommen das es sich dabei nicht um einen Fehler in SuSe Linux handelt, sondern um eine Sicherheitseinstellung (warum man direkt nach der Installation sich als root in KDE anmelden kann weiß ich leider nicht). Auf alle Fälle haben alle erfahrenen Linuxnutzer darauf hingewiesen, dass es sehr gefährlich ist sich mit Rootrechten einzulogen, weil man dann alles zerstören könnte und man sowieso (angeblich) über die Konsole alles erledigen kann!

Jetzt zu meinen Problem: Ich bin noch blutiger Anfänger und mit der Konsole kenne ich mich auch nicht aus. Auf jeden Fall möchte ich z.B. eine Systembackup-Datei auf einer CD-RW (mit K3b) brennen. Das Problem, diese Datei hat Root-Rechte und läßt sich nicht kopieren, brennen oder verändern (z.B. in den Eigenschaften, die Benutzerrechte ändern).  In der Konsole root-Rechte zu bekommen ist ja ziemlich simpel (eine Möglichkeit "su" eintippen und dann das root-Password). Doch was bringt mir jetzt diese root-Konsole, wenn ich nicht weiß wie ich damit brennen kann ???

Ich fühle mich wie in einen Teufelskreis  :-[

Eine Option die verhindert das man sich als root einloggen kann? Kommt mir eher komisch vor...
Geht denn der Log in über die Konsole?

Über die Konsole funktioniert es.
Ich halte es auch für unrealistisch, dass man sich nicht einloggen können soll. Die Funktion, sich als root einzuloggen, muss immer gegeben sein. Wie soll man sonst das System verwalten?!

Hi @ all,

wer mir nicht glaubt, sollte mal folgenden Artikel lesen:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=5c8a218f366d7073f95d5891b1e77018&threadid=99657&highlight=root+anmeldung

Aber die Tipps dort funktionieren bei mir auch nicht  :-\

Gruß

>Aber die Tipps dort funktionieren bei mir auch nicht

Was funktioniert denn da nicht, bringt er wieder die gleiche Meldung?

Gleiches Problem - weiß irgendwer denn eine Lösung? Und unter dem Link finde ich keine Lösungshilfen.
Und ich würde mich doch gern als root in KDE einloggen, auch wenn es eigentlich nicht notwendig ist :D

Lars

---
SuSE Linux 8.2

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

wenn also die Anmeldung über die Konsole funktioniert, dann meldet euch über diese an und gebt startx ein.
Dann solltet ihr eine grafische Oberfläche haben.

MfG


« NVidia XF86Config-4Tar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...