Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Server Squid Cache gelöscht :-(

Hallo,

ich habe auf einem Linux-Server, der für einen Rechenraum Internet bereitstellt, im Verzeichnis VAR den Squid-Cache gelöscht, weil ich Festplattenplatz gewinnen wollte.

Ergebnis ist nun, daß Squid nicht mehr geladen wird - Internet-Totalausfall.  :(

Beim Hochfahren kommt die Meldung, daß kein Recht besteht, den Cache neu anzulegen.
Ich habe allerdings das Root-Passwort.

In den Log-Files steht, daß man mit dem Befehl
squid -z den Cache neu anlegen kann.
Aber der Benutzer ROOT erhält dann auch die Meldung "Kein Recht".

Ich habe noch ein Master-Passwort, aber wenn ich dann squid -z eingebe, kommt die Meldung "Befehl nicht gefunden".

Ich muß dringend die Sache wieder hinkriegen, sonst können Kurse nicht mehr stattfinden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, evtl. auch mit einer Prämie.

Grüße von Bernd.

« Letzte Änderung: 24.04.06, 16:44:30 von bernd-x »

Antworten zu Linux Server Squid Cache gelöscht :-(:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermutlich vergessen vorher Squid zu stoppen. Wenn Du ihm im laufenden Betrieb den Cache "klaust", nimmt Squid äußerst übel..
wie du es schmerzlich erfahren musstest.

Hoffe bin noch rechtzeitig mit der Antwort hier zu sein und die Abenkurse können mit Internet losgehen.

Am Einfachsten wird sein, zuerst squid zu stoppen,
nochmals den Cache zu löschen und squid neuzustarten, das SuSE-Skript baut dann
automatisch den Cache mittels squid -z neu auf:

rcsquid stop
rm -rfi /var/squid/cache/*
rcsquid start

das i steht für interaktiv, damit Du hübsch bestätigen musst was rf vorhat. Nicht dass da noch mehr den Bach runtergeht.

Sehr zu empfehlen, das Squihandbuch

Viel Erfolg
« Letzte Änderung: 24.04.06, 19:23:04 von Dr. SuSE »

Hallo,

Wenn du Platz freigeben willst solltest du vorher noch die Größe des Cache in der "squid.conf" anpassen!

So wie es jetzt wird der Cache wieder in der gleichen Größe angelegt, wie er war!

Du kannst auch alle Verzeichnisse unter halb von "/var/squid/" über den mc sofern der installiert ist löschen!

Erst squid soppen

Dann wie gesagt die Größe in der "squid.conf" anpassen und dann squid restarten. wenn kein Cache daist wird meist "der Cache neu initialisiert."

steht dann auch so da!

dann sollte dein squid wieder laufen ;)

Hallo, Dr. Suse, hallo, Kersten

Ich danke Euch ganz herzlich für die schnelle fachkundige Hilfe. Die Anlage läuft wieder und ich bin irrsinnig froh, denn das Ganze hätte üble Konsequenzen für mich haben können.  :-[   :-[   :-[

Der Punkt, an dem es lag, war, daß ich zwar den Cache-Inhalt, nicht aber das leere Verzeichnis mit Namen CACHE gelöscht habe. Und dieses war dem Rebuild im Weg.

Der Befehl rm -rfi /var/Squid/cache/*
hat nicht funktioniert: Wenn ich als ROOT am Server eingeloggt bin, ist da kein /VAR Verzeichnis vorhanden, es kommt Fehlermeldung. Von der Arbeitsstation aus finde ich aber /VAR problemlos unter G:\VAR  ???

Ich danke Euch jedenfalls beiden. Wenn Ihr Lust habt, könnt ihr mir eine pm schreiben, vielleicht kann ich mich irgendwie revanchieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bernd,

ist doch gut wenn es wieder geht.  :D:D Dafür ist so ein Forum doch da. ;)  Ist zwar nett das Du "was springen lassen willst", aber lass mal stecken. Trenne zwischen Beruf und Privat und dies hier ist privat. Hier gibt man so viele Tipps und Anleitungen für die meine Kunden viele Euronen überweisen müssen...

Du hast /VAR geschrieben. Beachte aber Linux unterscheidet zwischen GROSS-und kleinschrift. So ist /VAR halt nicht das Selbe wie /var.

Have Fun

Gruss

Dr. SuSE

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier gibt man so viele Tipps und Anleitungen für die meine Kunden viele Euronen überweisen müssen...

Hi Doc.

Sie haben mit Linux beruflich zu tun?

Linux Entwicklungs Team?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi Doc.

Sie haben mit Linux beruflich zu tun?
JAAA

Zitat
Linux Entwicklungs Team?

Auch


Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke war nur so aus neugier


« bootAndere: Cedega SuSE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...