Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DOWNLOAD SUSE 10.1

moin, bin eigentlich passionierter bill nutzer und wollte mal ein neues bs ausprobieren.
kann man irgendwo suse downloaden ideal wäre mit aplicationen wie text- und tabbellen verarbeitung.
muss man eigentlich noch alles händisch installieren? graka sound etc. oder wird es erkannt.
hab während meiner lehre mal damit zu tun gehabt. müssen die lws noch immer einzeln gemountet werden, bevor man sie nutzen kann.
das sind so die gründe warum ich mich da nicht so rantrau, aber als sysadmin sollte man ja für alles offen sein.
danke im voraus

« Letzte Änderung: 11.05.06, 22:08:29 von Dr. SuSE »

Antworten zu DOWNLOAD SUSE 10.1:

Schaust Du hier.
http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-current/

Kurze Erklärung dazu:
i386 für 32bit Maschinen
x86_64 für 64bit Maschinen
ppc für Mac

Nimm die GM das ist die Goldmaster also fertige Version

Dann haste noch eine SUSE-Linux-10.1-GM-Addon-Biarch.torrent da ist nonoss drauf
zb Realplayer,Jave,Adobe usw. die kanste aber muste nicht mit runteziehen weil diese auch in Yast Online eingebunden werden kann.

kann man irgendwo suse downloaden ideal wäre mit aplicationen wie text- und tabbellen verarbeitung.
muss man eigentlich noch alles händisch installieren? graka sound etc. oder wird es erkannt.

Office ist dabei, eventuell muste wenn Du es brauchst 3D Treiber und Wlan händisch installieren aber das ist locker

Die ISOs müssen BOOTABLEgebrannt werden!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um den Göttinger Server nicht so zu überlasten hier eine alternative Downloadquelle:

ftp://ftp.tu-chemnitz.de/%2f/%2f/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/iso

Die NON OSS Pakete wie REALPLAYER Java u.s.w lassen sich per yast nach der Installation des Grundsystems bequem nachinstallieren. Dazu einfach die Installationsquelle in yast hinzufügen-> Siehe entsprechenden Forumsbeitrag.

Have Fun

« Letzte Änderung: 11.05.06, 20:35:37 von Dr. SuSE »

@ xclone
danke ,aber dein link lässt sich nicht öffnen.
@ Dr. Suse
brauche ich alle 5 cds?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es kommt drauf an wie Deine Netzwerkstruktur aussieht.

Am Einfachsten funktioniert es mit allen 5 CDs.

Mit der mini-iso ( nur 37 MB ) gehts übers Netz, wenn Du mit einer Netzwerkkarte über einen Router verbunden bist und DSL hast.

Ne kleine Falle gibts dabei. Der Servername ( ftp.tu-chemnitz.de )nützt nichts, Du brauchst dessen IP. Im Falle der TU Chemitz ist bei der Installationsroutine im entsprechenden Feld 134.109.140.122 und als Installationspfad
/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source
einzutragen. Der Rest ist identisch mit der normalen CD Installation. Bringe Zeit mit und Geduld. Je nach Serverauslastung dauert der Menüaufbau schon mal ne ganze Weile. Hat dann den Anschein, der Rechner wäre eingefroren, ist er aber nicht. EINFACH WARTEN, IRGENDWANN GEHTS WEITER!

Have Fun


« Webserver softwareraid 1hdd1 klappt nicht... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...

Retail Version
Eine Ware ist eine Retail-Version (oder auch "Kit-Version" genannt), wenn sie für den Endverbraucher bestimmt ist. Im Grunde kauft der Kunde im Laden immer die Retai...