Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 8.2 ins Netzwerk

Hi Leutz,

kann mir freundlicher weise jemand verraten wie ich in einem kleinen Netzwerk mit 4 rechnern(win2000, win nt) mit Linux zugreifen kann?bzw. wie Konfigurieren, die anderen Rechner erkennen Linux bereits und haben auch zugriff über samba. Und Internet über einen Router einstellen kann ich auch noch nicht. Gibt es sowas wie eine Netzwerkumgebung bei Windows auch unter Suse??

Danke Danke Danke


ShockWave


Antworten zu Suse 8.2 ins Netzwerk:

Hi,

also die Interneteinstellung hat erstmal gar nichts mit dem Sambaserver zu tun. Bei mir ist es so das ich über den Rechner von meinen Bruder (an dem das Kabelmodem hängt) ins Internet gehe. Ich brauchte nur die Netzwerkkarte richtig einstellen, dazu habe ich unter Gateway und beim Namenserver die IP-Adresse von dem Rechner meines Bruders eingetragen. Dann darf man natürlich nicht vergessen seine eigene IP noch einzutragen und schon lief bei mir Internet.

Ein Programm in dem man sich im Netzwerk umschauen kann suche ich auch schon seit einer Weile. Hab aber noch nichts gefunden  :(

Danke Jool,

internet prob hatte ich bereits gelöst. trozdem danke
und wenn ich Netzwerkumgebung für Linux finde poste ich denn.

ShockWave

Hi Shockwave,

ich hab mittlerweile herausbekommen wie man über den Konquerer auf den anderen Netzwerkrechner zugreifen muß. Dazu muß man neben samba, noch kdenetwork3-lisa, kdenetwork3-lan und kdebase3-samba installieren. War übrigens bei meinem SuSe 9.0 Prof schon installiert. Dann muß man nur noch im KDE-Kontrollsystem den LISa-Dienst einrichten und fertig! Siehe auch: (der unterste Abschnitt des Artikels) http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/02/040-winfreigaben/

Gruß Jool

Hi,

versucht doch mal das:
http://www.bnro.de/~schmidjo/
sollte eigentlich auch bei den meisten Distros dabei sein!

CU
CeJay
 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

HI

als Netzwerkumgebung nutze ich LinNeighborhood. Bin mal durch Zufall drauf gestoßen.
Die Netzwerksachen richte ich mit Swat ein ist ein Proggi das mit Samba mitgeliefert wird, welches mit einem Browser bedient wird.

MfG


« Novell Sever automatisch beim Start mountenKinternetproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...