Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installation von SuSe über Netzwerk

hallo leute ich wieder,

ich hab da nochmal ne frage, und zwar - kann man im Netzwerk ein beliebiges CD-Rom-Laufwerk freigeben, in diesem eine SuSe CD legen und dann von mehreren rechnern gleichzeitig eine installation starten ?????

also greifen praktisch mehrere gleichzeitig auf ein cd-rom zu... geht das überhaupt ?


Antworten zu Suse: Installation von SuSe über Netzwerk:

 :):)
Hallo,
Ich hab von hier mal von @penguintux folgendes abgespeichert vielleicht hilft es Dir weiter.

Tipp: Brenner von mehreren PC im Netzwerk nutzen
von @penguintux
   Hallo,

Wenn im Netzwerk nur in einem Rechner ein CD-Brenner ist, kann dank Programmen wie webCDWriter trotzdem jeder im Netzwerk CDs brennen. Das Programm besteht aus zwei Teilen: Dem Server CDWserver, der auf dem Rechner mit Brenner installiert ist und die Daten vom Clientprogramm webCDcreator empfängt und brennt. WebCDWriter, ein Frontend mit den üblichen Funktionen eines CD-Brennprogrammes, ist ein Javaprogramm, das auch als Browser-Applet benutzt werden kann. Somit ist das System betriebssystemunabhängig, so dass man beispielsweise auch von Windows aus den Linuxbrenner nutzen kann.

Homepage:   http://JoergHaeger.de/webCDwriter

ps. das mit dem gleichzeitig wird glaub ich nicht gehen denn die Verarbeitung der Daten wird unterschiedlich sein aber nacheinander wäre möglich vielleicht weis jemand anderes noch darüber besser Bescheid und hat es schon mal ausprobiert.
Vielleicht hilft Dir der link erstmal irgendwie weiter.
Viel Erfolg
Viele Grüsse
                   :):)

Geh'n geht das wohl, könnte aber zu timeouts kommen. Ich würde lieber den CD-Inhalt in ein Verzeichnis kopieren und das über Samba,NFS,... mountbar machen.

yeah thx...,

und das geht dann, man kann 5 rechner gleichzeitig von einer quelle aus installieren ???

muss noch mal kurz ein digges JA hören, bin immer schwer zu überzeugen...

soory hab noch´ne frage und zwar nehmen wir mal an der rechner is platt - da is nix drauf, wie komm ich dann auf die freigabe...?

ich habe das problem das ich 40 rechner, die in einem netz stehen, installieren und konfigurieren soll, möchte aber nicht alle nacheinander installieren.. kann mir da jemand ein tip geben...

thx

JAAAA!! ;)
Du kannst von der Suse-CD Moduldisketten und eine Bootdiskette erstellen. Mit den Moduldisketten kannst Du Netzwerkkartentreiber laden um die Freigabe im Netz zu erreichen. Sieh mal in die Liesmich, ich weiß nicht mehr genau wo die Anleitung steht.

supi danke,

das ist echt nobel, spart einiges....

immer wieder nett  8)


« Suse: Hilfe beim grafikkarte treiberAndere: Win-Programme mit gcc??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...