Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse 9.1 in Win XP Netzwerk einbinden

 ???
Hallo Leute wer kann blutigen Linuxanfänger helfen bei der Netzwerkeinrichtung. Habe Suse 9.1 auf einem Netzwerkrechner installiert zum testen, gefällt mir ganz gut.
Ich habe 3 Rechner im Netzwerk. Auf dem Server ist XP mit DSL-Zugang über 1 Netzwerkkarte. An einer 2 Karte hängen die Rechner. Um ins Internet zu kommen habe ich ein Proxy ( AnalogX )installiert da die Internetfreigabe von XP immer spinnt.
welche Einstellungen im Yast muß ich machen? Ich habe vieles probiert aber mit meinen Windowss-verstand keine Verbindung geschafft.
Bitte um Tipps. Welche Infos braucht Ihr noch

Danke Frank


Antworten zu Suse: Suse 9.1 in Win XP Netzwerk einbinden:

Hallo,

als 1. DNS-Server den Rechner auf dem der Proxy läuft und als 2. DNS-Server den deines Providers
eintragen
und im Browser deines Linux Rechners den Proxy eintragen

Hallo Kersten,

Danke für die Antwort. Ich glaube es wird gar keine Netzwerkverbindung aufgebaut. keine Anzeige in lokalem Netzwerk, ping meldet auch nichts. Bei XP habe ich als Arbeitsgruppe TUX-NET eingerichtet. die 2 Karte hat eine statische IP. Wie bekomme ich erstmal das Netzwerk ans laufen

gruß Frank

Zitat
Hallo,

Hallo Kersten,

Danke für die Antwort. Ich glaube es wird gar keine Netzwerkverbindung aufgebaut. keine Anzeige in lokalem Netzwerk, ping meldet auch nichts.
Wie meldet nicht muß doch was passieren beim ping Fehler meldung oder was?
wo pingst du hin?
Versuch als ersten an den PC ein
ping 127.0.0.1
ping auf die eigene IP-Adresse

mach mal ein ifconfig was steht dort poste das mal
wird beim Booten das Netzwerk interface gestartet?


Bei XP habe ich als Arbeitsgruppe TUX-NET eingerichtet. die 2 Karte hat eine statische IP. Wie bekomme ich erstmal das Netzwerk ans laufen

gruß Frank

Hi,

Als root eingeben: rm -rf */

fertig!

Zitat
Hallo,

Hallo Kersten,

Danke für die Antwort. Ich glaube es wird gar keine Netzwerkverbindung aufgebaut. keine Anzeige in lokalem Netzwerk, ping meldet auch nichts.
Wie meldet nicht muß doch was passieren beim ping Fehler meldung oder was?
wo pingst du hin?
Versuch als ersten an den PC ein
ping 127.0.0.1

keine Datei gefunden

ping auf die eigene IP-Adresse

keine Datei gefunden

mach mal ein ifconfig was steht dort poste das mal

ifconfig keine Einträge

wird beim Booten das Netzwerk interface gestartet?

Netzwerk Interfaces not found

Bei XP habe ich als Arbeitsgruppe TUX-NET eingerichtet. die 2 Karte hat eine statische IP. Wie bekomme ich erstmal das Netzwerk ans laufen

Unter XP läuft alles. Netzwekverbindung ist o.k.

muß ich eventuell neu installieren damit netzwerkkarte richtig eingebunden wird?
gruß Frank

Hallo,

es wurde keine Netzkarte gefunden
was ist denn für eine drin

Hallo,

es wurde keine Netzkarte gefunden
was ist denn für eine drin

Sorry war 2 Tage abwesend

Netzwerkarte ist 3c509combo, wird von yast erkannt., aber bei startroutine immer failed.

gruß frank

Hallo

startet das Ding von Hand
rcnetwork restart oder so ähnlich


« Suse: 9.2 ScreenshotSuse: Zeitgesteuertes Aufrufen des Konquerors »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...