Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Professional 9.0

Hallo freunde der Nacht,

ich bin jetzt Student, und könnte die Studentenversion von Linux 9.0 für sage uns schreibe ca. 46€ bekommen. Wenn ich mich für Linux entscheiden würde, wie müßte ich dann vorgehen? Habe Windows 2000 Professional auf dem Rechner.

Ist der Preis okay? Wenn ja, es handelt sich um die Professional Version! So, nun die Frage aller Fragen:

Kann ich das Microsoft Officepaket 2000 oder 2002 mit Word, Excel, Power Point, Access weiter benutzen und aufspielen?

Partition Magic 7.0 geht dann doch auch, oder?

Gruss Uwe :)


Antworten zu Linux Professional 9.0:

Hallo,

der Preis ist absolut ok. Sicherlich kann man es "demnächst" auch kostenlos vom FTP installieren, aber nicht jeder ist mit DSL oder schneller gesegnet :-)

Office2000 lässt sich meines Wissens gut mit wine emulieren, es also weiterhin nutzen. Möchtest Du denn Windows2000 auf der Festplatte belassen, oder die gesamte Festplatte für Linux nutzen?

www.winehq.com

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde keine glatte nummer (8.0, 9.0,...) kaufen, da mögliche fehler oder so dort noch nicht behoben sein können.

Spasss.

Hallo,

der Preis ist absolut ok. Sicherlich kann man es "demnächst" auch kostenlos vom FTP installieren, aber nicht jeder ist mit DSL oder schneller gesegnet :-)

Office2000 lässt sich meines Wissens gut mit wine emulieren, es also weiterhin nutzen. Möchtest Du denn Windows2000 auf der Festplatte belassen, oder die gesamte Festplatte für Linux nutzen?

www.winehq.com

Ich wollte evtl. Win 2000 auf der Platte belassen, aber was wäre den besser. Ick ke´nne mich mit Linux noch nicht aus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probier erstmal Linux aus. Es ist nicht so einfach wie Windows und ich kann dir nur empfeheln es erstmal zu probieren bevor dur Windows löschst. Mit Office unter Wine (das nur Apis nachbaut, nicht windows emuliert) kann es laufen aber auch das ist nicht so einfach. Nutze lieber das Openoffice unter Linux, kann auch die alten Office-Dateien lesen.

Hm, OpenOffice ist schon ne feine Sache, aber es wird dann mit Access problematisch, wenn er es denn benötigt.

Ja stimmt. Vorher ausprobieren macht wohl schon Sinn, bevor man sich die Windows-Installation komplett löscht  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso wenn wir schon dabei sind, Knoppix ist noch viel einfacher zu probieren. Auch ein Linux mit KDE, was bei Suse genauso läuft. Knoppix kannst du direkt ohne Gefahr für deine WIndows-Instsallation von CD starten und ausprobieren wie dir Linux gefällt.

http://www.knopper.net/knoppix/index-old.html


« Probleme mit Raid1 und SuSE 8.2.3D Beschleuniger gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...