Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux Tipps

Hallo,

Also da ich mich seit eigener Zeit mich mit Linux beschaeftige
und vorhabe Linux auf meinem Rechner zu installieren möchte ich wissen was ihr mir empfehlt.

Also waere nett wenn Ihr einfach die Vor- und Nachteile jeder möglicher Version aufschreibt. Danke

mfg Omikron


Antworten zu Linux Tipps:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das kannst Du nicht erwarten. Jeder hat irgendwann SEINE Distribution für sich entdeckt.
Frag mal einen Porschefahrer was das beste Auto ist. Er wird dir bestimmt nicht zu Ferrari raten, obwohl alles Autos sind mit denen man von A nach B kommt.

Such Dir aus den über 150 zur Verfügnung stehenden Linuxdistributionen einfach was aus. Der Mainstream ist SuSE, Fedora, sowie Debian und seine Abkömmlinge wie Kanotix, Knoppix (K)Ubuntu.

Have Fun

Mal echt duzu fällt mir nur ein Wort ein. GOOGLE ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne hier Werbung machen zu wollen, aber ich nutze "Archlinux". Nach langem Suchen bin ich auf diese Distribution gestoßen. Der Vorteil dieser Distri ist, Du kannst alles Einstellen, wie es Dir beliebt. Es ist SEHR flexibel, SEHR gut konfigurierbar, kann SEHR klein bleiben und Du hast die Volle Kontrolle.
Der Nachteil an dieser Distri ist: Du musst Dich wohl oder übel mit Linux auseinander setzen. Als Neuling ist diese Distri wohl kaum zu empfehlen.

Des weiteren habe ich Erfahrungen mit SUSE gemacht, bin jedoch SCHNELL wieder davon abgekommen, denn einer der Gründe, warum ich von Windows auf Linux gewechselt habe waren Performance-Gründe. Suse Linux ermöglicht Dir zwar eine (so hört man zumindest) recht einfache Konfiguration (in fast allen Fällen auch grafisch), jedoch leidet unter diesem Vorteil die Performance. Es laufen viele Daemonen im Hintergrund und es braucht Zeit um Suse seinen Bedürfnissen entsprechend anzupassen. (Aber nur meine Erfahrung)

Ubuntu soll auch ziemlich Benutzerfreundlich sein. Jedoch habe ich die Installation abbrechen müssen weil die mitgelieferte pci.ids total veraltet war. Dennoch sah sie recht hübsch aus (was aber nicht umbedingt ein Entscheidungsgrund für eine Distribution sein sollte.

mfg Maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach einem Jahr SuSE bin ich zu Ubuntu gewechselt und ich bereue es nicht!
Zum Einstieg ist SuSE schon ganz ok, aber wenn man sich eine Weile mit der Materie vertraut hat, lohnt meiner Meinung nach durchaus ein Wechsel.
"Kleiner" Überblick über verschiedene Distributionen: http://www.distrowatch.com - mit "Hitliste"

Gruß Knaller


« z.Beitr."Inst.Quellen in Yast hinzufügen" Tippfehler in Serv.Verz. für 10.1Knoppix: k3b »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...