Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

wie installiere ich einen treiber

Hallo zusammen !
Ich habe mir mal so eine Zeitung gekauft da war ein Linux suse 9.1 dabei.
Das System hat sich eigendlich recht einfach aufspielen lassen aber jetzt bekomme ich schon den Grafigkartentreiber nicht drauf.Ich habe mir die Linuxhandbücher gekauft und so ein Buch für Einsteiger aber da finde ich keine Hilfe. Alles was da drinsteht geht irgendwie nicht ( ich glaube ich denke zu Windows ). Kann mir einer helfen ?
Ach es ist eine Ati-Karte und wenn es geht Schrit für Schritt und in deutsch

Danke

PS.: Die ATI-Treiber habe ich mir geladen 4 rpm-Datein und eine run-Datei ein Update von Linux ist zur Zeit nicht möglich da ich nur bedingt ins Internet kann

« Letzte Änderung: 11.06.06, 19:48:30 von wehr1975 »

Antworten zu wie installiere ich einen treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hoffe Du meist 10.1, denn die 9.1 ist ausgelaufen, da nützt dir auch kein Internet, weil die Support und Updatedateien nicht mehr zur Verfügung stehen.
Damit Du den Treiber installieren kannst muss der Compiler gcc und das Kernelsource-paket installiert sein. Solltest Du wirklich die 9.1 erwischt haben, wirst Du vermutlich schlechte Karten haben, denn bei den Heft-CD  fehlen die Pakete (Programme) meist. Eine Suse besteht aus insgesamt 6 CDs bzw. einer DVD. Kannst Dir da denken dass Du nicht alles hast.
Sollte es doch 10.1 sein, installiere von der CD die Pakete nach und schaue in Tipps und Tricks rein, da findest Du die gewünschte Anleitung.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja da werde ich mal sehen ob das dabei ist aber es ist ein 9.1 aber eine DVD ich werde mal sehen was sichn machen läßt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn Du eine DVD hast wird vermutlich auch alles dabei sein. Kmenü-Kontrollzentrum-yast2module-Softwareinstalaiern oder löschen- Rootpasswort eingeben auswählen und installieren. Stecke aber nicht zuviel Energie rein. Betrachte es als Testsystem und wenn es dir gefällt holst Du dir die Suse 10 und installierst neu. Mit der 9.1 wirst du nicht so sehr viel Freude haben, weil die Multimediapakete (und auch die Updates) nicht mehr zur Verfügung stehen und die Meisten kommen aus dem Internet von Novells Ftp.server oder einem der Mirrors und nicht von der DVD.

Viel Erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja ich sehe das zur zeit auch recht sportlich wenn das alle geht was ich will will ich dann auch umsteigen ist zur zeit mur weil ich einen pc übrig habe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Glück muss der Mensch haben, denn hättest Du da noch ein Windows drauf würde es nicht mehr starten. Die Suse 9.1 hat da einen bösen Bug. War aber nur bei 9.1 so. Bei Windows ist das die Regel schiesst Fremdsysteme einfach ab.
Na ja übe recht fleissig und nehme das nicht als Massstab was Du da gerade installiert hast. Im Multimediasektor wird nicht viel gehen,mangels Codecs. Officepaket veraltet, Brennsoftware ebenso. USB-Support holprig, Sata-support mangelhaft. Man muss dabei einfach das Alter der Distribution bedenken. 9.1 ist schon in die Jahre gekommen und die Updates  sthen halt nicht mehr zu Verfügung ( immer nur 2 Jahre). Bei Linux gibt es alle 6 bis 8 Monate ne neue Version, nicht alle 6- 8 Jahre wie bei Windows.
Am Besten fährst Du derzeit mit der 10.0. Die brandneue 10.1 hat noch ein paar Kinderkrankheiten.

Viel Spass





« Gerätedatei erstellen?!32bit statt 64 installiert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...