Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

suse 9.3 Dateien verschwunden. Bitte helfen !!!!!

Hallo erstmal!

Brauche dringend Hilfe. Habe auf mein suse 9.3 pro einen raid1 (spiegelung) per Software raid gemacht mit 2 80GB Festplatten. Dort habe ich so ziehmlich alles gesichert (Dokumente, eigene Fotos, meine ganzen CDs die ich im MP3 umgewandelt habe). Jetzt wollte ich noch was sichern (alle XP Updates) und ist mir aufgefallen das knapp die hälfte der Verzeichnisse weg ist.

Auf dem raid hat bloß der admin zugriff (also ich wenn ich mich als als root anmelde)! Ich habe nichts gelöscht.

Wo sind meine Dateien? Unter anderem habe ich auch noch meine elektronischen Kontoauszüge dort gespeichert.

Habe die ganzen Festplatten durchsuchen lassen... nichts! Wer oder was löscht meine Dateien und sind die für immer fort?

Bitte um euere hilfe!!

Danke schon mal!


Antworten zu suse 9.3 Dateien verschwunden. Bitte helfen !!!!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vermute mal da gibt es Fehler in der Datei /etc/fstab. Das ist die Konfigurationsdatei, die das automatische Mounten der Partitonen steuert und die Zugriffsreche darauf.

Kannst Du von der Suse prüfen und repariern lassen mit yast-system-repair.

Wie es geht kannst Du hier nachlesen:

http://de.opensuse.org/SDB:YaST-System-Repair

Have Fun

Hallo Dr. Suse und danke für die Antwort!

Werde es ausprobieren.
Zuerst einmal, muss ich mir wieder mindestens die SuSE CD 1 runterladen. Dort auf die Festplatte waren auch die 5 CDs von Suse 9.3 als iso Datei gespeichert und die sind jetzt auch fort.

Schöne Grüße
:-(

Hallo

Also ich hab's mit dem yast-system-repair versucht und es hat nichts gebracht. Der hat schon gesagt das einen Fehler vorliegt im File System von /dev/md1 (eben das Raid), hat es auch repariert die Daten sind jedoch weg. Na ja, zum glück kann ich mir die Kontoauszüge nochmals von der Bank runterladen.
Die anderen Sachen sind jetzt halt weg.

Grüße
:-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

so schnell ist da nichts weg. Ist Dein Raid überhaupt gemountet ?
Check:

als root

mount ENTER eingeben.
Wenn da dein md1 nicht auftaucht mounte es von Hand

mount /dev/md1 ENTER

Wenn der fstab eintrag dafür immer noch fehlerhaft sein sollte klappt die Kurzform nicht. Da musst Du alles angeben.
Syntax:

mount /device -t filesystem  /mountpoint

Welches Filesystem hast Du ihm den spendiert, reiserfs ?
Je nach Filesystem sind es andere Werkzeuge um die Daten zu prüfen und ggf. zu korrigieren.

Weitere Infos zu Raid findest Du im Verzeichnis /usr/share/doc/raidtools. Mit dem Browser die Htmls öffnen. Da es das Handbuch im HTML Format ist.

Viel Glück

Hallo

Ja, der ist gemountet. Bin gerade am Daten sichern (von dem Suse 9.3 PC auf mein PC mit Suse 10.1 + XP Pro. SP2).

Die Ausgabe des Befehls mount:

/dev/hda2 on / type reiserfs (rw,acl,user_xattr)
proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/hda1 on /boot type ext2 (rw,acl,user_xattr)
/dev/md0 on /RAID-Backup type reiserfs (rw)

Filesystem ist reiser.

Werde auch noch die Docs lesen.

Grüße und Danke nochmal!
:-(


« Darstellung von computerhilfen.de in KonquerorIch will SuSe Linux 10.0 deinstallieren ohne dass Windows flöten geht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hypertext Dokumente
Als Hypertext Dokumente bezeichnet man Texte, in denen bestimmte Stichworte zu anderen Textstellen Querverweise bilden. Auf Knopfdruck lassen sich diese Absätze aufr...

MP3
MP3, kurz für MPEG-1 Audio Layer III, ist ein Format für die verlustbehaftete Kompression von Audiodaten, das maßgeblich vom Fraunhofer-Institut in Deutsc...