Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux und Windows auf einen Rechner....bitte helfen

Hallo erstmals,
ich besitze einen PC in dem ich 2 Fetsplatten(C,D) habe.
Zuerst benutzte ich Windows als Betriebssystem,(ich benutzte alle beide Festplatten zur Speicherung von Dateien)doch dann wollte ich auch Linux auf meinen Rechner haben.
Ich habe alle beide Fetsplatten formatiert und  installierte Linux auf C:.Doch als ich Windows XP auf D: installieren wollte, ging das nicht.(Ich wollte auf C: SUSE Linux 9.1 und auf D: Windows XP.)Zurzeit habe ich nur Linux auf C: installiert und arbeite nur mit Linux.
Was kann ich jetzt machen um mit beiden Betriebssystemen arbeiten zu können? (bitte ausführlich erklären, Linux-Newbie)

P.S. Ich versuchte nochmals Windows zu installieren doch dann kam die Meldung dass die Partition nich Windows XP kompatibel sei.


Antworten zu Suse: Linux und Windows auf einen Rechner....bitte helfen:

Hallo,

installier als erstes Windows auf deiner Festplatte.

Hast du tatsächlich 2 Festplatten drin oder hast du deine Festplatte partitioniert?

Für Linux solltest du etwa 5-10GB unpartitionierten Bereich einplanen.

Hi Kersten,
Ich habe tatsächlich zwei Festplatten.
Das Problem ist: Wie soll ich jetzt Windows installieren?Es geht ja nicht.

Bitte antworten.

Hallo,

kannst du auf alles verzichten was auf der Festplatte 1 ist?

Wieso kannst du kein Windows installieren?

Ja , ich kann auf meine Dateien auf der Fetsplatte 1 verzichten.
Windows kann ich nicht installieren weil ja diese Meldung kommt(beim installieren von windows)dass die Partition keine Windows XP kompatible Partition ist.
Kanns du mir vielleicht sagen ...was ich machen soll um am Ende nur Windows XP zu haben...und dannach Linux zu installieren.
Danke......

Hallo,

du kannst mit der Windows-XP - CD booten und dann während der Installation alles auf C:\
(der ersten Festplatte)löschen, hast du eine DOS6.xx oder Win9x Bootdiskette?
Die solltest du vorher einlegen und booten und ein fdisk/mbr durchführen und /oder

mit fdisk alles löschen

und unpartitioniert lassen, dann Windows-XP kann schon Partitionen anlegen ;)

Ich versuche es mal...

Ich habe keine Boot-Disketten. Brauche ich die unbedingt?
Wenn ja soll ich die Disketten mit YaST erstellen?

........
ich sende dir wieder ..nach der installation..hoffentlich habe ich da als betriebssystem Windows xp

Hallo,

Du brauchst DOS Bootdisk
schau mal bei www.bootdisk.com

Hallo,

eine MS-Dos oder Windows 98 Bootdisk kannst Du von hier herunterladen.

www.bootdisk.de

Damit den Rechner booten und mit fdisk die Partitionen löschen.

Anschließend bootest Du mit der WinXP CD und installierst Windows auf die erste Platte. !!DIE ZWEITE PLATTE VÖLLIG LEER LASSEN !!
Falls Du Daten zwischen Windows und Linux austauschen möchtest, lege dir noch eine Austauschpartition im FAT32 Format AUF DER ERSTEN Platte an. Linux kann auf fat32 Partitionen lesend und schreibend zugreifen, bei NTFS ( dem Defaultfilesystem von XP) nur lesend.

Nach der Windowsinstallation widerholst Du das Ganze mit Linux
. Boote den PC mit der Linuxdvd und installiere es auf die zweite Platte. Die Susie sollte es selbst erkennen. Achte im Installationsmenü unter dem Punkt PARTITIONIEREN ob es auch richtig erkannt wurde.

Die Nummerierung der Partionen nach dem Alphabet ist eine Eigenschaft der Betriebssysteme aus Redmond, obwohl sie es ab Windows 2000 auch ähnlich wie in Linux können ( UNC-Pfade )nur nutzt das kaum einer.

Wie sieht das in Linux aus?

IDE Laufwerke werden hier so bezeichnet

hda = 1.Platte am primären IDE - Kontroller
hda1 = 1.Partition auf der Platte
hda2 = 2. Partition auf der Platte
u.s.w.

hdb = Platte/CDrom am 1. sekundären IDE - Kontroller
hdc = Platte/CDrom am 2. primären IDE-Kontroler
hdd = Platte/Cdrom am 2. sekundären IDE - Kontroller

SCSI-Laufwerke und USB-Geräte, Mp3sticks, Speicherkarten, werden mit s statt h bezeichnet.

z.B.externe Festplatte am USB-Port sda1 u.s.w.

Die Partitionen werden im Linuxdateisystem als Verzeichnis abgebildet und müssen dort eingehängt werden ( mounten )
Ein Mountpunkt ist ein Verzeichnis auf der Platte im Rootdateisystem z.B. mnt/windows

Viel Erfolg
 


welches soll ich downloaden?

DOS 3.3+All Flavors Basic Bootdisks By Powerload

oder

DOS/Windows9X/Me/NT/2K/XP Excellent Bootdisks  

und soll ich dann das auf diskette kopieren und booten.
und dann?

danke dr.suse

ich versuche es

Hallo miteinander....
ich hab es geschafft!!
Jetzt muss ich noch die Partition im Fat32 Format erstellen und ich bin fertig.

Danke für die Hilfe.
Ich hoffe das ganze geschriebene wird auch anderen neuen Linux Usern helfen.(die die von Windows auf Linux wechseln möchten)

Hallo,

gern geschehen...


« Suse: 9.2 GLIBC problemSuse: Suse 9.1 & FRITZ!X ISDN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...