Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 10.1, Updatewächter entfernen

Ich wollte, wie im aktuellem Beitrag "Installationquellem in Yast hinzufüren" empfohlen, den bremsenden Updatewächter   
"zen-updater" löschen.

Mit den Konsolebefehlen hab ich offensichtlich noch meine Probleme. Irgendwie klappt das bei mir nicht. Da bekomme ich "command not found" oder "rpm-e" wird mir als leeres Dokument angezeigt und Verschiedenes mehr.

Dann hab ich's mit dem (noch) sörrischen Yast versucht:
(da kommen ettliche Wiederspensigkeiten, die man sich vermutlich im Textmodus erparen könnte, aber es geht!)

Zuerst hab ich den Updater beendet. (mit der rechten Maustaste auf das Updatewächter-Symbol klicken und auf "Beenden" klicken.)

Dann:
> "Yast" > "Software" > "Software instllieren oder löschen" > "Suche"
In das Suchfeld "zen-updater" eingeben und suchen lassen.

Da erscheint dann (zumindes bei mir) "zen-updater" und "Zen-updater-debuginfo"

"zen-updater" hab ich mit dem Mülleimer (löschen) versehen und "Automatische Prüfung" aktiviert.
 Und dann auf "Übernehmen" gekickt.

Es hat geklappt, der zen-updater war weg, auch nach dem Neustart.

Vermutlich geht es über Konsole einfacher, aber da blick ich noch nicht so recht durch!

Beste Grüße

Fridtjof Pössinger


Antworten zu SuSE 10.1, Updatewächter entfernen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

das rpm -e Kommando musst Du als Root durchführen
( Konsole öffnen su-   Rootpasswort ). Befehle die nur root ausführen darf sind für den normalen User nicht erreichbar. Folge : Command not found Fehlermeldung.

Hast ja einen Weg gefunden wie es auch anders geht.

Have Fun

Hallo,

jetzt bin ich dahinter gekommen, was ich falsch gemacht habe, bei dem Versuch den zen-updater aus der Konsole heraus zu löschen.

Daß das nur als root geht war mir schon klar, aber ich habe

rpm-e zmd rug zen-updater eingegeben.

Zwischen "rpm" und "-e" muß ein Leerzeichen sein,
also: rpm -e zmd rug zen-updater

Dann klappt es auch von der Konsole aus.

Da kommt dann die Zeile:
"warning: /etc/zmd/zmd.conf saved as /etc/zmd/zmd.conf.rpmsave"

Die hat mich erst etwas geschockt aber es ist alles ok und der zen-updater ist weg.

Gruß

Fridtjof Pössinger


« Ich will SuSe Linux 10.0 deinstallieren ohne dass Windows flöten gehtFehler bei Wiedergabe von Flash »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....