Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Linux entfernen

habe eine frage. ich habe hier folgenden tip gelesen zum entfernen von suse linux:

--------------------------------------------------------
S U S E L I N U X LÖSCHEN  :


1. Schritt

Seit SuSE Linux Version 9.0 legt YaST während der Installation ein Backup des MBR ( Master Boot Record ) an. Dieser kann, wenn Du den Bootloader GRUB aus dem MBR entfernen willst, einfach wiederhergestellt werden. Starte dazu die Susie und rufe YaST als root ( der Linuxadmin ) auf. Wechsel in den Dialog

    * System
    * Konfiguration des Bootloaders
    * Zurücksetzen

Wähle hier "MBR von Festplatte wiederherstellen". Der Bootloader GRUB wird hierdurch überschrieben und der Alte z.B. von windows wieder aktiviert.

2. Schritt

Starte W2k/XP und rufe die Datenträgerverwaltung auf. Lösche die NichtDos Partition(en) um die Susie zu löschen und lege in dem frei gewordenen Platz wieder Windowspartitionen an.
--------------------------------------------------------

nur leider habe ich dieses seltsame teil von "Wk2/XP" nicht bei linux gefunden.vielleicht könnte man solche tips auch schreiben das es ein laie versteht.

jetzt bootet mein rechner zwar ohne GRUB aber ich müßte doch eigenlich die partion bei XP wieder herstellen, weiß aber nicht wie.

wäre für infos, die auch ein laie versteht sehr dankbar.

olaf05 


Antworten zu Suse: Linux entfernen:

Rechtsklick mit der Maus auf
Arbeitsplatz
dann auf
Verwalten.
Unter Datenträgerverwaltung findest Du die angesprochenen Punkte zum Löschen der Linuxpartitionen.

vielen dank für die super einfache erklärung, hat hingehauen.

danke


« wo sind die spieleSuse: Open Suse Installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...